Bei Janine Trappe und Felix Pfeffer von enkigo.de dreht sich alles um das Thema „Lernen“. Im vergangen Jahr gründeten die beiden die Kurs-Plattform enkigo.
Was macht enkigo genau?
enkigo hilft Menschen, die Neues lernen möchten, die passenden Kurse zu finden. Jeder der Lust hat anderen etwas beizubringen, kann auf enkigo seine Kurse anbieten. „Aktuell erfährt unser Projekt einen Kurswechsel hin zum B2B-Bereich. Mit unserer Weiterentwicklung können Unternehmen ganz einfach ihre eigene Akademie realisieren und Mitarbeitern, Kunden und Partnern eine Lernumwelt bieten, die Spaß macht“, berichtet Janine Trappe.
Wie kam es zu diesem Kurswechsel?
„Vielleicht ist es eine Art „Erwachsenwerden“ von enkigo. Die Idee, dass sich Menschen gegenseitig etwas beibringen, eine Art VHS 2.0, ist sympathisch und hat absolut ihre Daseinsberechtigung, denn nach Gütern und Dienstleistung ist das Teilen von Fähigkeiten der nächste logische Schritt. Auf der anderen Seite ist so ein Projekt, bei dem es auf eine große Community ankommt, mit einem sehr hohen Risiko und Ressourceneinsatz verbunden“, erklärt Felix Pfeffer.
„Nachdem wir darauf angesprochen wurden, ob sich unser System auch als Unternehmenslösung verwenden lässt und wir beobachten, wie sich Plattformen aus den USA in Richtung des profitableren B2B-Bereiches orientieren, ist für uns die Marschrichtung klar. Und da haben wir richtig Lust drauf! Gerade kleinen und mittleren Unternehmen, die keine Ressourcen für individuelle Akademie-Lösungen aufbringen möchten, können wir einen großen Mehrwert bieten. Wir haben nicht nur alles was man braucht, um Weiterbildungen und Lerninhalte zu managen. Das Ganze ist auch noch einfach und macht Spaß. Neben einer technischen Lösung ist „relevanter Content“ ein großes Thema, dem wir uns annehmen“, erklärt er weiter.
Wie seid ihr zu cyberLAGO gekommen?
„An mein erstes cyberLAGO-Treffen kann ich mich noch sehr gut erinnern. Dr. Ralf Klühe (Vogel und Partner) hatte uns das Netzwerk empfohlen und stellte mir u.a. Andreas Owen vor, der damals nicht anders konnte als direkt den Finger in die sprichwörtliche Wunde zu legen. Heute steht uns Andreas als Coach zur Seite und auch andere cyberLAGO-Mitglieder unterstützen uns mit ihrem Input und Kontakten. Das ist toll, denn der Austausch mit anderen Gründern und erfahrenen Unternehmern ist uns extrem wichtig. Leider hat Konstanz (noch) keine lebendige Startup-Szene. Ein Netzwerk wie cyberLAGO kann hier viel in Bewegung bringen und macht die Bodenseeregion als Standort wesentlich attraktiver. Abgesehen davon ist ein cyberTREFF immer ein Garant für einen netten Abend,“ berichtet Janine Trappe abschließend.
Kontakt
dieMorgenmacher UG (haftungsbeschränkt)
Beyerlestraße 10
78464 Konstanz
Tel.: +49 7531 8042742
info@enkigo.de
www.business.enkigo.de