Künstliche Intelligenz und ihre Anwendung in der Praxis

30. März 2023 | | 2 Minuten Lesezeit

Startseite » News » Künstliche Intelligenz und ihre Anwendung in der Praxis

Am Thema künstliche Intelligenz kommt gerade wohl keiner vorbei. Klar, es macht ja auch Spaß mit ChatGPT, Dall-E und co. zu spielen und die Funktionen von KI auszuprobieren. Abseits von solchen Spielereien bietet der Einsatz von lernenden Systemen aber schon heute echten Mehrwert für Unternehmen. Genau darum ging es im Digitalisierungscafé “KI in der Praxis: Konkrete Anwendungsbeispiele und Smart Services”, einer Veranstaltung der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU)  und des KI-Lab Bodensee.

Maschinelles Lernen ist keine Neuheit

Dass KI weitaus mehr kann als nur chatten, und das übrigens schon ziemlich lang, zeigte Prof. Dr. Wolfram Höpken in seinem Vortrag zu Beginn der Veranstaltung. 2012 wusste der amerikanische Einzelhändler „Target“ von der Schwangerschaft einer jungen Frau noch bevor es ihr Vater erfahren konnte . Kreditkartenunternehmen können aufgrund von verändertem Kaufverhalten Scheidungen mit einer hohen Trefferquote und schon Jahre voraus prognostizieren. Wie genau das funktioniert könnt ihr hier nachlesen. Weniger fragwürdig ist der Einsatz von KI hingegen in anderen Gebieten wie Warenkorbanalysen. Solche Analysen und darauf basierende Vorschläge für weitere Käufe sind für viele Online-Shops schon gängige Praxis. Eine KI kann solche Vorhersagen besser und genauer machen, weil lernende Computer viel größere Mengen von Daten schneller verarbeiten als ein Mensch es je könnte.

Wolfram Höpken spricht über konkrete Anwendungsbeispiele von KI.

KI in der Reisebranche und innovative Projekte an der RWU

Für Amadeus, und damit ist nicht etwa der Musiker Mozart sondern ein Softwareanbieter gemeint, ist KI ebenfalls schon lange keine Zukunftsmusik mehr. Das Unternehmen entwickelt Systeme zur Reservierung von Flügen für Airlines oder Flughäfen und hat wahrscheinlich jeden von uns schon einmal in den Urlaub gebracht. Amadeus nutzt maschinelles Lernen beispielsweise um Stornierungen zu analysieren und vorherzusagen.

Innovative Anwendungen wie KI, IoT und Robotik kann man im LAB4DTE, dem Innovationslabor der RWU, auch gleich ausprobieren. Neben Forschung und Projekten von Studierenden finden sich hier auch Gründer zusammen, um digitale Innovationen umzusetzen und zu erproben.

Wir sind gespannt, wie sich KI noch entwickeln und welchen Nutzen ihr Einsatz für Unternehmen bringen wird.

Diese Veranstaltung verpasst? Hier gehts zu unseren anstehenden Events.

cyberHR