Manfred Schnell ist neuer Kanzler an der HTWG Konstanz

11. Juni 2021 | | 2 Minuten Lesezeit

cyberHR

Themen:

Startseite » News » Manfred Schnell ist neuer Kanzler an der HTWG Konstanz

Manfred Schnell wurde zum neuen Kanzler der HTWG Konstanz gewählt. Er setzte sich unter mehr als 20 Bewerberinnen und Bewerbern durch. Die Wahlentscheidung fiel in einer gemeinsamen hochschulöffentlichen Sitzung durch Senat und Hochschulrat im ersten Wahlgang. Seine Amtszeit wurde auf acht Jahre festgelegt.

Manfred Schnell HTWG

Manfred Schnell

Manfred Schnell, seit 2015 stellvertretender Kanzler der HTWG und seit 2007 Leiter der Studentischen Abteilung, bedankte sich für das Vertrauen. Die „Wertschätzung, die mir mit dem Wahlergebnis entgegengebracht wird, berührt mich“. Seine Funktion sehe er als „Schnittstelle zwischen den vielseitigen Themen innerhalb der Hochschule und nach Außen, die die Hochschulangehörigen bei ihren Aufgaben wirkungsvoll unterstützt“.

Der Diplom-Verwaltungswirt hat seine internen Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung durch wirtschaftswissenschaftliche Qualifikationen und die Weiterbildung zum Wissenschaftsmanager ergänzt. Er ist Mitglied der AG-Leitlinien der Rektor*innen und Kanzler*innen-Konferenz der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg. Er ist zudem ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Villingen-Schwenningen.

HTWG-Präsidentin Professorin Dr. Sabine Rein sagte: „Mit der Wahl von Manfred Schnell zum Kanzler der HTWG haben sich die Hochschulgremien für einen hervorragenden Verwaltungsexperten entschieden. Er ist ein anerkannter und ausgewiesener Fachmann für alle zentralen Hochschulprozesse und die relevanten Rechtsgebiete“. Manfred Schnell sei “breit vernetzt und ein hochgeschätzter Experte in vielen Kommissionen. Er ist darüber hinaus eine kommunikationsstarke, integrative Persönlichkeit und passt auch menschlich ausgezeichnet in das Präsidiumsteam. Ich bin davon überzeugt, dass Manfred Schnell die anstehenden Veränderungsvorhaben gemeinsam mit mir erfolgreich umsetzen wird. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit“.

Manfred Schnell äußerte sich direkt nach der Wahl sichtlich bewegt: „Über die Wahl zum künftigen Kanzler der HTWG habe ich mich sehr gefreut. Ich bin der Hochschule schon lange mit großer Leidenschaft verbunden und will sie auf ihrem weiteren Weg zukunftsorientiert gestalten. Mit dem Wahlergebnis kommt für mich auch zum Ausdruck, wie viele Menschen an dieser Hochschule hinter mir stehen und meine Arbeit der vergangenen Jahre mittragen. Eine wertvolle Unterstützung, ohne die vieles nicht gelungen wäre und für die ich mich ausdrücklich bei allen bedanke. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit im Präsidium. Ein bestimmendes Thema in den kommenden Jahren wird die weitere Digitalisierung der Arbeit, der Prozesse und der hochschulinternen Dienstleistungen sein. Schrittweise und gemeinsam werden wir dazu die Abläufe zielgerichtet verändern und uns von innen heraus erfolgreich weiterentwickeln. Die Menschen stehen dabei für mich im Mittelpunkt. Veränderung ist nur mit ihnen möglich. Unser Ziel bleibt in allem: Studium, Lehre, Forschung und Transfer wirkungsvoll und kompetent zu unterstützen“.

cyberHR