22. September 2026 , 13:00 - 19:00
Restaurant Comturey , Insel Mainau, Konstanz
(in Google Maps öffnen)
Die Veranstaltung „Rethinking Smart Services“ hat zum Ziel, Industrieunternehmen und Lösungsanbietern eine vertiefte fachliche Auseinandersetzung zu ermöglichen. Sie richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die für die Weiterentwicklung von (digitalen) Dienstleistungen mit Bezug zu Industrieprozessen und -produkten verantwortlich sind. Als Plattform zur Vernetzung und Förderung von Innovation dient das Event dazu, gemeinsam zukunftsweisende Wege zu erkunden und Erfahrungen zu teilen.
Rethinking Smart Services ist eine gemeinsame Veranstaltung des Zentrum für industrienahe Dienstleistungen, AFSMI German Chapter e.V. und cyberLAGO, das größte länderübergreifende Netzwerk der Digitalexperten am Bodensee und wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.
Eintritt auf die Insel Mainau inklusive! Wer an der Veranstaltung teilnimmt, erhält ein Tagesticket für die Insel Mainau und kann bereits vor der Veranstaltung auf die Insel Mainau.

Meike Vogt ist Senior IT-Consultant und Team Lead bei doubleSlash. Sie begleitet Industrie- und Technologieunternehmen dabei, digitale Services und Subscription-Modelle vom Konzept in die Umsetzung zu bringen.
Ihr Schwerpunkt liegt auf der Frage, wie aus neuen Service-Ideen funktionierende Geschäftsmodelle, Prozesse und IT-Lösungen werden. Dazu verbindet sie Geschäftsmodell-Design, Order-to-Cash-Prozesse sowie Subscription- und Billing-Systeme mit den Anforderungen aus Vertrieb, Service, Finance und IT.
In ihrer Arbeit geht es darum, Komplexität zu reduzieren und digitale Services so aufzubauen, dass sie im Alltag steuerbar werden. Dazu gehört auch, die richtigen Kennzahlen zu definieren: nicht nur Umsatz und Marge, sondern auch Nutzung, Kundenwert, Verlängerung und Skalierbarkeit.
| Uhrzeit | Programmablauf |
|---|---|
| 13:00 Uhr | Ankommen der Teilnehmenden & Begrüßungskaffee |
| 14:00 Uhr | Begrüßung |
| 14:15 Uhr | Fachvortrag von Hilti |
| 14:50 Uhr | Wenn Umsatz nicht die ganze Wahrheit ist: KPIs für digitale Services Was klassische Kennzahlen nicht zeigen und wie digitale Services effizienter steuerbar werden Meike Vogt, Senior IT Consultant, doubleSlash Net-Business GmbH |
| 15:30 Uhr | Kaffeepause |
| 16:00 Uhr | Fachvortrag von acp |
| 16:40 Uhr | Workshops, Open Space & Demonstratoren |
| 18:00 Uhr | Ausklang bei Apéro & Networking |