Praxisworkshop: Erst Datenstrategie, dann KI

17. März 2026 , 14:00 - 19:00

IHK Hochrhein-Bodensee , Konstanz (in Google Maps öffnen)

Künstliche Intelligenz kann nur so gut sein wie die Daten, auf denen sie basiert. Ohne eine klare Datenstrategie bleibt KI oft Spielerei mit geringem Mehrwert. Unternehmen stehen deshalb vor einer zentralen Frage: Wie gelingt der Schritt von einer tragfähigen Datenbasis hin zu konkreten, wirtschaftlich sinnvollen KI-Anwendungsfällen?

Genau an dieser Schnittstelle setzt dieser Praxisworkshop an. Im Fokus steht die Arbeit an konkreten KI-Use-Cases, die auf einer realistischen Einschätzung des eigenen Daten- und Organisationsreifegrads aufbauen.

Gemeinsam mit den Experten Gerald Weber, Peter Johannes Wöstheinrich und Ralf Walther  entwickeln die Teilnehmenden in Gruppenarbeit eigene Use-Cases weiter, schärfen deren Zielsetzung und ordnen sie in einen klaren Blueprint-Prozess ein: von der Idee über die relevanten Annahmen und Akteure bis hin zu einem groben Umsetzungsfahrplan. Unterschiedliche Praxisperspektiven helfen dabei, blinde Flecken zu erkennen und Prioritäten realistisch zu setzen.

Was die Teilnehmenden aus dem Workshop mitnehmen:

  • ein klares Verständnis, warum Datenstrategie eine hilfreiche Voraussetzung für erfolgreiche KI-Projekte ist
  • eine realistische Einschätzung des eigenen Ist-Zustands und Impulse zur Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens
  • konkret ausgearbeitete und priorisierte KI-Use-Cases
  • Orientierung zu benötigtem Know-how, Rollen und Ressourcen
  • mehr Souveränität bei der Entscheidung, welche KI-Projekte jetzt sinnvoll sind und welche (noch) nicht

Keine Vorkenntnisse notwendig:
Alle relevanten Grundlagen zu Datenstrategie, KI und Methodik werden im Rahmen des Workshop vermittelt. Der Workshop richtet sich an Geschäftsführer:innen von KMU sowie Strategie-, Digital- und Datenverantwortliche, die Datenstrategie und KI gezielt weiterdenken möchten. Er bietet Orientierung und praxisnahe Unterstützung für die strategische Planung.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts TIM (Transformation – Innovation – Mobilität) statt. Die IHK Hochrhein-Bodensee ist Kooperationspartner des Events.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.

Experte

Ralf Walther ist Gründer und Geschäftsführer der mindUp Web + Intelligence GmbH mit Sitz in Konstanz. Als Data Scientist und Neuroinformatiker realisiert er seit 20 Jahren Analyseprojekte, sowie auch MachineLearning-Projekte mit seinem Data-Mining-Team aus Analytikern und Softwareentwicklern für Unternehmen und Verbände.

Experte

Peter Johannes Wöstheinrich ist Geschäftsführer der W&R digital GmbH und verantwortlich für die Bereiche Unternehmenssteuerung, Finanzen und Produktmanagement. Als Unternehmensberater mit 30 Jahren Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Business und IT hat er sich unter anderem spezialisiert auf Datagovernance und Datenmanagement sowie der Entwicklung und Etablierung von Datenkompetenzen in Unternehmen.

Experte
Gerald Weber unterstützt seit über 30 Jahren Unternehmen mit Leidenschaft bei ihrer digitalen Transformation und entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für die Integration, Konsolidierung und Analyse von Daten. Dabei legt er großen Wert auf zukunftssichere, flexible und robuste Systeme, um Daten effizient zu nutzen und Geschäftsprozesse zu optimieren.
Uhrzeit Programmablauf
14:00 Uhr

Ankommen der Teilnehmenden

14:30 Uhr

Begrüßung

14:45 Uhr

Workshop

17:45 Uhr

Apéro und Networking inkl. Fingerfood

cyberHR

Das könnte Sie auch interessieren: