cyberLAGO e.V. || Blarerstraße 56 || 78462 Konstanz
info@cyberlago.net || +49 7531 584 8190
header
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

cyberTREFF: Digitalisierung als Chance – wie kann mein Unternehmen in fünf Jahren aussehen?

Mittwoch, 21. Februar, 17:00 - 21:30

Digitalisierung als Chance. Auftaktveranstaltung des Projekts Bodenseemittelstand 4.0 von cyberLAGO und der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis

Digitalisierung als Chance. Auftaktveranstaltung des Projekts Bodenseemittelstand 4.0 von cyberLAGO und der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis

Programm:

16:30 (Einlass)

17:00 Uhr Begrüßung

17:15 Uhr Keynote: Dr. Peter Hogenkamp, Geschäftsführer Scope Content AG
Dr. Peter Hogenkamp war über zehn Jahre lang selbstständiger Internet-Unternehmer, danach Leiter Digitale Medien bei der NZZ-Mediengruppe. Heute führt er die Geschäfte bei der Scope Content AG in Zürich. In seinem Vortrag beleuchtet er praxisnah die Möglichkeiten für KMUs, die Digitalisierung zu nutzen und digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln.

18:30 Uhr Vorstellung von Best-Practice-Unternehmen aus der Region: Digitalisierungsprojekte werden vorgestellt von IHSE GmbH (Oberteuringen), Klöber GmbH (Owingen), J. Wagner GmbH (Markdorf)

Anschließend: Get-together

 

Inhalt:

„Du musst die Digitalisierung für dein Unternehmen unbedingt nutzen, bevor es ein Mitbewerber tut, dann hast du keine Chance mehr“, mahnende Worte, die man so oder ähnlich als Unternehmer häufig hört. Doch wie genau das funktionieren soll, können einem die wenigsten sagen. Und ist es für mein eigenes Unternehmen überhaupt möglich, notwendig, geschweige denn bezahlbar? Gerade für kleine und mittlere Unternehmen scheint die Herausforderung Digitalisierung groß – oft zu groß.

Genau hier setzt die Veranstaltung „Digitalisierung als Chance – wie kann mein Unternehmen in fünf Jahren aussehen?“ der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis und des digitalen Kompetenznetzwerks cyberLAGO an. Praxisnah wird gezeigt, wie KMUs diesen Weg gehen können, warum er sich lohnt, wie man Ideen entwickeln sowie ein digitales Geschäftsmodell finden und realisieren kann. Die Veranstaltung ist gleichzeitig der Auftakt einer Reihe von Events des Projekts „Bodenseemittelstand 4.0“, bei denen es darum geht, die KMUs rund um den Bodensee bei der digitalen Transformation zu begleiten und gleichzeitig mit den digitalen Akteuren der Vierländerregion zu vernetzen.

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.

ANMELDEN

 

IBH_Logoleiste

Details

Datum:
Mittwoch, 21. Februar
Zeit:
17:00 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Wirtschaftsförderung Bodenseekreis
cyberLAGO

Veranstaltungsort

Graf-Zeppelin-Haus
Olgastraße 20
Friedrichshafen, 88045 Deutschland
+ Google Karte