Wertvolle Kontakte, voneinander lernen, jede Menge Spaß und toller Spirit: das sagen Teilnehmer und Mentoren zum HACK AND HARVEST Hackathon

24. Juni 2022 | | 3 Minuten Lesezeit

Startseite » News » Wertvolle Kontakte, voneinander lernen, jede Menge Spaß und toller Spirit: das sagen Teilnehmer und Mentoren zum HACK AND HARVEST Hackathon

Dass ein Hackathon auch komplett online funktioniert, sich mehrere Teams digital zusammenfinden, gemeinsam zwei Tage lang an Ideen arbeiten und dabei von Mentoren unterstützt werden, das hat der HACK AND HARVEST Hackathon in den Jahren 2020 und 2021 gezeigt. Und doch hat der Hackathon in Präsenz der digitalen Variante etwas voraus, wenn es darum geht, sich mit einem Kaffee zwischen Tür und Angel persönlich auszutauschen, beim Mittagessen mit unterschiedlichen Leuten ins Gespräch zu kommen und abends gemütlich zusammenzusitzen. Doch warum lohnt es sich auch darüber hinaus, am HACK AND HARVEST Hackathon teilzunehmen? Welche Projekte können in diesen zwei Tagen entstehen? Und was nehmen die Teilnehmer und Mentoren am Ende mit?

Voneinander lernen

Johannes Waidner

Johannes Waidner

Johannes Waidner war bei allen drei HACK AND HARVEST Hackathons dabei und ist auch für die vierte Auflage wieder angemeldet – das Format überzeugt ihn und er hat Spaß daran, sich in Projekte einzubringen: „Beim Hackathon ist es ganz unkompliziert möglich, branchenübergreifend zu arbeiten und voneinander zu lernen. So kann man im Team unterschiedliches Know-how bündeln. Beim Hackathon ist auch immer spannend zu sehen, wie unterschiedlich man an Problemlösungen rangehen kann. Ein Informatiker macht das ganz anders als beispielsweise ein Kommunikationsdesigner. Das ist sehr interessant, vor allem, wenn der Aha-Effekt eintritt und man feststellt, dass das Problem auch anders lösbar ist.“

 

 

Christiane Loevenich

Christiane Loevenich

Christiane Loevenich von der Ravensburger AG ist seit dem ersten Hackathon als Mentorin mit dabei und nimmt am Ende immer auch etwas für sich selbst mit: „Beim HACK AND HARVEST Hackathon herrscht immer ein toller Spirit unter den Teilnehmern und den Mentoren, es macht einfach Spaß dabei zu sein. Man jedes Mal neue Leute kennen, mit denen man Ideen und Ansätze diskutieren kann und so kreative Prozesse in Gang setzt. Außerdem lerne ich auch immer etwas für mich, wenn ich die Teams bei ihren Projekten unterstütze. Es ist toll zu sehen, wie sich die Ideen auch nach dem Hackathon weiterentwickeln, das verfolge ich immer noch mit.“

Jeder kann mitmachen

Für Leonie Jaiser war der HACK AND HARVEST Hackathon 2021 der erste Hackathon überhaupt. „Mich hat einfach interessiert, was da so passiert und außerdem wollte ich mein Wissen in Projekte und Innovationen miteinfließen lassen. Ich habe während der zwei Tage tolle Erfahrungen gesammelt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, eine Idee gemeinsam mit vielen unterschiedlichen Personen zu erarbeiten.“

Leonie Jaiser

Leonie Jaiser

Auch für Samuel Häckel, der mit seiner Idee für eine Sharing-Plattform am letztjährigen, digitalen Hackathon teilgenommen hat, war der HACK AND HARVEST eine gute Erfahrung: „Ich konnte im Rahmen unseres Projektes Praxiserfahrung in Bereichen wie Design Thinking,

Samuel Häckel

Samuel Häckel

UX Design und agilen Arbeitsmethoden sammeln.“ Auch nach den zwei Hackathon-Tagen hat das Team weiter an der Idee gearbeitet, das User Interface überarbeitet und einen klickbaren Mock-up Prototyp realisiert. Samuel kann sich vorstellen, das Projekt auch in den diesjährigen Hackathon miteinzubringen und nach weiteren Mitstreitern zu suchen, die sich für das Thema Sharing Economy interessieren.

Eine große kreative Ideenschmiede

„Das Schöne ist, dass man weder ein Thema mitbringen noch mit einem fertigen Produkt aus dem Hackathon herausgehen muss“, sagt Johannes Weidner. „Es gibt vielleicht in der Gruppe jemanden, der – wie bei uns damals – sagt, ich möchte eine Liefer-App machen und dann wird einfach weiter überlegt, wie könnte man das machen, in welche Richtung könnte es gehen? Beim Hackathon entstehen viele Denkprozesse.“

Wichtig ist für Johannes Waidner auch der Netzwerkgedanke beim Hackathon: „Neue Leute kennenzulernen ist immer hilfreich. Deshalb freue ich mich dieses Jahr ganz besonders darauf, dass der HACK AND HARVEST wieder in Präsenz stattfinden kann. Das Online-Event hat hervorragend funktioniert, aber gerade das Netzwerken und der Austausch klappen bei persönlichen Begegnungen einfach besser.“

Der HACK AND HARVEST Hackathon findet am 8. und 9. Juli 2022 in der farm (Shedhalle) Konstanz statt. Teilnehmen kann jeder, unabhängig von Skills und Vorwissen. Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen gibt es unter www.hackandharvest.farm

cyberHR