Stadt. Land. Datenfluss. – Die App für mehr Datenkompetenz

26. März 2021 | | 2 Minuten Lesezeit

cyberHR

Themen:

Startseite » News » Stadt. Land. Datenfluss. – Die App für mehr Datenkompetenz

Ob beim Surfen im Netz oder an der Supermarktkasse, Daten fallen überall an. Sie werden gesammelt und verarbeitet. Doch was passiert danach alles damit, wer bekommt Zugriff auf meine persönlichen Daten und was leisten meine Daten? Die kostenfreie App Stadt.Land.Datenfluss vom Bundesministerium für Bildung und Forschung klärt spielerisch über alle Fragen bezüglich unserer Daten auf.

Von New Work bis Smart Home: darüber lehrt die App

Die App ist als virtuelle Stadt mit verschiedenen Lebensbereichen wie Arbeit, Mobilität oder Gesundheit aufgebaut, durch die sich der Nutzer frei bewegen kann. In jedem Bereich wird aufgezeigt, wie die Digitalisierung diesen konkret beeinflusst. Die App klärt sowohl über die Fortschritte in der Technik als auch die Risiken auf. Durch Videos mit Beispielgeschichten aus dem Alltag, Quizfragen oder Fact Sheets kann der Nutzer sich Wissen zur Verwendung von datengestützten Technologien im Alltag aneignen. Aber auch das Kundtun der eigenen Meinung oder integrierte Interviews mit Experten zu den entsprechenden Themen sorgen für Abwechslung. Von New Work über Sicherheit im Homeoffice bis zur besten Gesundheitsapp oder dem smarten Zuhause deckt die App vielfältige Themenbereiche ab. Pro Themenbereich gibt es zwei Lektionen. Level für Level eignet sich der Nutzer mehr Wissen an, gleichzeitig wird die anfänglich schwarz-weiße Stadt bunter. Weitere Lektionen sind bereits in Arbeit. Im Bereich Basiswissen findet der Nutzer zudem ein Glossar mit allen wichtigen Begriffen der Digitalisierung auf einen Blick. Die Zielgruppe ist die gesamte Bevölkerung, der es ermöglicht werden soll, spielerisch mehr Datenkompetenz zu erlangen.

App ist Teil der Initiative Digitale Bildung

„Neue Technologien bedeuten neue Chancen, aber auch neue Herausforderungen.“, so die Schirmherrin der App, Bundeskanzlerin Merkel. Um über Digitalisierung im Allgemeinen aufzuklären sowie digitale Kompetenz zu fördern hat sie gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung die „Initiative Digitale Bildung“ ins Leben gerufen. Neben der App Stadt.Land.Datenfluss werden noch andere Methoden und Werkzeuge gefördert, welche digitales Lernen ermöglichen sollen. So zum Beispiel die „Lehr-Lern-Plattform KI-Campus“, welche sich vor allem mit Künstlicher Intelligenz beschäftigt aber auch die Browserversion von Stadt.Land.Datenfluss beherbergt.

cyberHR