Spannende Sharing-Projekte vom Bodensee

11. November 2015 | | 4 Minuten Lesezeit

cyberHR

Themen:

Startseite » News » Spannende Sharing-Projekte vom Bodensee

Im Rahmen des landesweiten Wettbewerbs „Share Economy – Impulsgeber für den digitalen Wandel“ haben wir gemeinsam vier innovative Projektideen eingesendet, deren Initiatoren mit ihren Konzepten zum Thema „Teilen“ die Bodensee-Region im digitalen Wandel stärken möchten. „Bei Share Economy geht es nicht um den Besitz, sondern um den Zugang zu Ressourcen (…), um das Teilen, Tauschen, Mieten und Schenken von materiellen und immateriellen Ressourcen.“ (Share Economy)

Vier Projekte. Kein Gewinner. Aber jede Menge Motivation! Die vier Sharing-Projekte „Public WLAN 2.0“, „Bürgerservice 24/7“, „share your skills“ und „Park2Rent“ sind zwar nicht unter den Gewinnern des Wettbewerbs, doch das bedeutet für uns nur eines: Wir nehmen die Sache jetzt selbst in die Hand! cyberLAGO e. V. unterstützt die Ideengeber weiterhin und setzt ihre Projekte aus eigener Kraft um. Nun suchen wir nach alternativen Umsetzungsmöglichkeiten und Finanzierungen.

Vielseitige Projekte – viel Potenzial

Public WLAN 2.0 – Konstanz

grafik public wlanFreies WLAN für alle dank offener Plattform und Mitmach-Konzept: Hinter Public WLAN 2.0 steht die Idee, ein öffentliches WLAN anzubieten, bei dem Privatpersonen, Unternehmen, Vereine, Hochschulen, Einsatzkräfte (Polizei, Feuerwehr, Sanitäter), Hotels, Gaststätten, städtische Verwaltungseinrichtungen etc. dieselbe Hardware (Router, Accesspoints), aber nur ein Datennetz mit geschlossenen Kanälen nutzen.

Vorteile:
• WLAN-Infrastruktur mit höchsten Datenraten statt Konkurrenzkampf unter den Mobilfunkanbietern, deren Netze heute schon an ihre Belastungsgrenzen stoßen (LTE, 3G)
• Kosten und Strahlenbelastung senken, Energieeffizienz und Netzqualität steigern
• Bedarfsgerechter Ausbau möglich
• Konzept auf andere Kommunen und Städte übertragbar

Initiator: cyberLAGO e.V. Konstanz, Stadtwerke Konstanz, mdbw
Projektpartner: Stadtwerke Konstanz, mdbw (Konstanzer IT-Unternehmen), Stadtmarketing Konstanz.

Bürgerservice 24/7 – Gemeinde Hilzingen

bürgerservice hilzingenDigitaler Bürgerservice für mehr Information und Bürgernähe: Mit dem Bürgerservice 24/7 soll den Einwohnern der Gemeinde Hilzingen eine Online-Plattform zur Verfügung gestellt werden, über die Amtsvorgänge wie An- und Abmeldungen sowie Transaktionen und Bescheide digital und rechtswirksam vorgenommen werden können. Dieser Service will damit den sinkenden Angeboten des Öffentlichen Nahverkehrs (wenige Fahrten zu den Ämtern) und den kurzen Öffnungszeiten der Ämter entgegenwirken und gleichzeitig den ländlichen Wohnraum für junge Menschen und Familien attraktiver gestalten.

Vorteile:
• Digitaler Service aus der Wirtschaft auf Gemeinde übertragen
• Zeit- und Wegersparnis
• Amtsvorgänge abseits der Öffnungszeiten rund um die Uhr bequem von zu Hause aus möglich
• Konzept auf andere (kleine) Gemeinden ohne IT-Abteilung anwendbar
Initiator: Gemeinde Hilzingen, vertreten durch den Bürgermeister Ruppert Metzler.
Projektpartner: cyberLAGO e.V. Konstanz, Dreher Business Consultants.

share your skills – Konstanz

grafik share your skillsFrei zugängliche Bildung für alle im virtuellen Raum: share your skills ist eine Online-Plattform, auf der jeder Wissen teilen, Lerninhalte erstellen und Informationen finden kann. Dabei können mittels Suchkriterien die Ergebnisse eingegrenzt und Inhalte miteinander verglichen werden. Zudem hilft sie dabei, den Überblick zu behalten.

Vorteile:
• Individuelles Lernen und Aneignen echter Kompetenzen durch Wissensvermittlung auf Augenhöhe statt starrer Lehrkonzepte und Kursbesuche mit Zertifikaten
• Personalisierte Vorschläge durch Lernhistorie und Interessen
• Lebhafte Gemeinschaft durch Austausch mit anderen Lernenden
• Vernetzung von Experten;
• Standortunabhängiges Lernen
• Jeder kann eigene Lerninhalte, Workshops und Wissenstests (PDF, MP3, Video) anbieten
• Tool hat Potenzial, überregional, national oder sogar international erfolgreich zu sein
Initiatoren: Janine Trappe und Felix Pfeffer (enkigo).
Projektpartner: Hochschule Konstanz, cyberLAGO e.V. Konstanz.

Park2Rent – Friedrichshafen

grafik park 2 rentCarsharing am Flughafen mit privaten Fahrzeugen: Über eine Buchungsplattform im Internet oder einen Schalter am Flughafen können ankommende Fluggäste Privatfahrzeuge von abfliegenden Reisenden mieten. Mit diesem Konzept sollen nicht genutzte Fahrzeuge zu einem günstigeren Preis zur Verfügung gestellt werden, als es klassischen Autovermietern möglich ist. Außerdem ist dieses Konzept flexibler und günstiger als Taxis oder öffentliche Verkehrsmittel.

 

Vorteile:
• Mit dem Vermieten des eigenen Fahrzeuges Geld verdienen (Provision aus den Mieterlösen)
• Ungenutzte Ressourcen (Autos) werden im Sinne des Teilens bereitgestellt
• Auch Nichtreisende können ihr Fahrzeug zur Verfügung stellen
• Parkplatz ist ca. 1,6 km vom Bodensee Airport in Friedrichshafen entfernt und damit günstiger als Parkplätze direkt am Flughafen
• Gratis-Shuttle zum Flughafen und Parkplatz
• Planung und Übergabe übernimmt Park2Rent, Vermieter und Mieter genießen die stressfreie Handhabung
Initiatoren: Felipe Castrillón, Till Scholich, Dominik Kaufmann (Park2Rent).
Projektpartner: cyberLAGO e. V. Konstanz, Prof. Dr. Jörn von Lucke (Direktor des Open Government Institute am Lehrstuhl für Verwaltungs- und Wirtschaftsinformatik der Zeppelin Universität Friedrichshafen), Dr. Stefan Schulte (Vorstandsvorsitzender der Fraport AG).

Wir bedanken uns bei allen Initiatoren, Partnern sowie Unterstützern und freuen uns auf eine gemeinsame Realisierung dieser spannenden Ideen.

Kontakt

Guido Sondern
cyberLAGO e.V. – digital competence network
Byk-Gulden-Str. 2
78467 Konstanz
Tel.: +49 7531 584 9011
guido.sondern@cyberlago.net

cyberHR