Neuer internationaler Ingenieurstudiengang mit Nachhaltigkeitsfokus an der HTWG Konstanz

16. Mai 2023 | | < 1 Minute Lesezeit

Startseite » News » Neuer internationaler Ingenieurstudiengang mit Nachhaltigkeitsfokus an der HTWG Konstanz

Angewandte künstliche Intelligenz, die Umstellung auf eine regenerative Energieversorgung, nachhaltige Mobilität und umweltfreundliche Prozesse haben eines gemeinsam: Für deren Bearbeitung und Entwicklung müssen Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen zusammenarbeiten. Die HTWG Konstanz reagiert darauf mit dem neuen interdisziplinären und internationalen Studiengang „Sustainable Engineering and Future Technologies“.

Studierende erhalten in dem siebensemestrigen Studiengang ein breites Fundament an fächerübergreifenden ingenieurwissenschaftlichen Kompetenzen aus den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik. Ergänzend können sie aus den Vertiefungsrichtungen Energy Science and Technology, Sustainable Mobility, Environmental Engineering, Data Based Engineering sowie Robotics and Cyberphysical Systems wählen.

„Uns war bei der Konzeption des Studiengangs wichtig, unsere Studierenden dazu zu befähigen, für aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen der Zukunft Lösungen entwickeln zu können“, sagt Prof. Dr. Boris Böck (Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik). Sein Kollege Prof. Dr. Christian Nied ergänzt: „Absolventinnen und Absolventen des neuen Studiengangs werden hervorragende Berufsperspektiven haben, ob in der Erforschung und Entwicklung nachhaltiger und zukunftsweisender Technologien, als Projektingenieurin oder als Data Analyst, sowohl bei deutschen als auch internationalen Arbeitgebern.“ Selbstverständlich ist aber auch ein Masterstudium im Anschluss möglich.

In das Studium integriert ist ein Praxissemester, währenddessen die Studierenden erworbenes Wissen in einem Unternehmen oder einer Institution einsetzen und sich für die künftige Berufstätigkeit orientieren können. Auch die Abschlussarbeit kann in einem Unternehmen erstellt werden.

cyberHR