Land Baden-Württemberg prämiert Innovationsstrategie der Bodenseeregion

04. Mai 2021 | | 2 Minuten Lesezeit

cyberHR

Themen:

Startseite » News » Land Baden-Württemberg prämiert Innovationsstrategie der Bodenseeregion
Alle sieben Jahre werden über den sogenannten RegioWIN-Wettbewerb Gelder aus dem europäischen Fond für regionale Entwicklung vergeben. „RegioWIN 2030“ zielt darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit in den Regionen durch Innovation und Nachhaltigkeit zu verbessern und damit zu einer zukunftsfähigen Regionalentwicklung beizutragen. Der Beitrag der baden-württembergischen Bodenseeregion, mit den Landkreisen Konstanz, Ravensburg und Sigmaringen sowie dem Bodenseekreis, ist prämiert. Die gemeinsam durch rund 60 Institutionen entwickelte Strategie umfasst Handlungsfelder von Transformation und Wettbewerbsfähigkeit über Qualifizierung und Bildung bis hin zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz. cyberLAGO hat an der Entwicklung der Strategie mit gearbeitet und das KI-Lab Bodensee als Schlüsselprojekt eingbracht.

Intelligente und nachhaltige Transformation in der Bodenseeregion

Das durch Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut prämierte Entwicklungskonzept hat den Titel „Intelligente und nachhaltige Transformation in der Bodenseeregion“. Das Konzept zielt insbesondere auf Innovation und Nachhaltigkeit ab und legt strategische Rahmenbedingungen für damit verbundene, in der Region abgestimmte Maßnahmen fest. Es wird von den beteiligten Landkreisen ebenso mitgetragen wie von der Internationalen Bodensee-Konferenz, der Internationalen Bodensee-Hochschule, den Industrie- und Handelskammern sowie den Handwerkskammern, den Hochschulen, den Wirtschaftsförderungen der Landkreise sowie von zahlreichen Netzwerken und Clusterinitiativen, Unternehmen, Städten und weiteren Akteuren. Das Entwicklungskonzept wurde im Rahmen mehrerer öffentlicher Regionalkonferenzen und Workshops seit 2018 durch die beteiligten Akteure entwickelt.

 

Neben den Themen Wasserstoff, Innovationsunterstützung und Transformation adressieren die Projekte beispielsweise die Gesundheitswirtschaft, einen virtuellen Hochschulverbund, Klimaschutztechnologien, Künstliche Intelligenz sowie Produkte aus biobasierten Grundstoffen.
Die wesentlichen Zielsetzungen des Konzepts umfassen folgende Handlungsfelder:
  • Erfolgreiche Transformation und Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Nutzung von Chancen des Green Deal
  • Stärkung der Fachkräftebasis durch Entwicklung innovativer Bildungsangebote und -formate
  • Stärkung von Standortqualität, Klimaschutz und Nachhaltigkeit durch Pilotprojekte und Sichtbarmachung
Die Strategie wird fortlaufend weiterentwickelt, um eine optimale Synergienutzung zwischen laufenden und geplanten Maßnahmen der Akteure im regionalen Innovationssystem sicherzustellen.

Projekt SUITable

Für das Projekt „SUITable“ können nun Gelder aus dem RegioWIN-Wettbewerb beantragt werden. SUITable steht für Serviceorientierte Unternehmensförderung, Innovation und Transformation als Enabler für das regionale Innovationssystem. Das Projekt wird durch die IHK Bodensee-Oberschwaben koordiniert. Gemeinsam mit weiteren Partnern soll eine digitale, maschinell lernende Transformations-Management-Plattform aufgebaut werden, die als Drehscheibe der Innovationsunterstützung von Unternehmen dient.
Diese soll branchen- und bedarfsspezifisch Informationen zur Verfügung stellen, die von Unternehmen beim Einstieg in neue Märkte oder Produktsegmente häufig angefragt werden. Dies umfasst beispielsweise Methoden für die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen, Zulassungsanforderungen, Datenbanken und Tools, Qualifizierungsangebote und vieles mehr. Zehn Berater werden diese Plattform einsetzen, um fortlaufend neue Inhalte aus der Beratungspraxis einzuspeisen und neue Impulse aufzunehmen. Für Unternehmen werden hierauf aufbauend Online-Tools bereitgestellt, mit deren Hilfe ohne langwierige Recherchen Handlungsoptionen, Anlaufstellen, Informationsquellen und mehr ermittelt werden können. Die Informationen sollen derart individuell und aufbereitet bereitgestellt werden, wie es bislang nur im Rahmen persönlicher Beratungsgespräche möglich ist. Wichtigste Zielgruppe sind innovative kleine und mittlere Unternehmen.
cyberHR