Kooperation von eBay Kleinanzeigen und mindUp geht verstärkt gegen Fake-Shops vor

07. April 2023 | | < 1 Minute Lesezeit

cyberHR

Themen:

Startseite » News » Kooperation von eBay Kleinanzeigen und mindUp geht verstärkt gegen Fake-Shops vor

eBay Kleinanzeigen verstärkt seine Aktivitäten zum Schutz seiner Nutzer vor Betrug. Der Online-Kleinanzeigenmarkt hat dazu eine Vereinbarung mit dem Machine-Learning-Spezialisten mindUp geschlossen. Das Konstanzer Unternehmen stellt einen umfangreichen, kontinuierlich aktualisierten Datensatz mit Adressen tausender Fakeshops zur Verfügung. Mit der Kooperation sollen betrügerische Werbeschaltungen von Fake-Shops minimiert und die Nutzer von Ebay Kleinanzeigen besser vor Betrugsmaschen geschützt werden.

Täglich neue Fakeshops

Auf den ersten Blick sehen die Shops seriös aus – professionelle Gestaltung, attraktive Angebote, vertraute Siegel. Doch wer bei sogenannten Fakeshops kauft, erhält keine Ware und sieht sein Geld nie wieder. Gleich ob Brennholz, Haushaltsgeräte, Spielwaren oder Unterhaltungselektronik – täglich kommen neue Fakeshops hinzu. Die Betreiber operieren oft aus dem Ausland – häufig mit gefälschten oder gestohlenen Daten. Betrüger nutzen die Reichweite von beliebten Websites und locken mithilfe von Werbeanzeigen potenzielle Opfer an. Diese Werbeanzeigen werden über das sogenannte Real-Time-Advertising-Verfahren ausgespielt. Anzeigen werden dabei nicht manuell, sondern lediglich automatisiert durch die Werbenetzwerke überprüft. Auf diesem Weg gelangen auch Anzeigen von Betrügern in die Ausspielung.

mindUp liefert Datensätze über Fake-Shops

Im Rahmen der Zusammenarbeit stellt mindUp Datensätze über Fake-Shops zur Verfügung, die von eBbay Kleinanzeigen zur Anreicherung der eigenen Sperrlisten eingesetzt werden. Der Datensatz von mindUp enthält die Adressen tausender identifizierter Fakeshops. Hierfür analysiert mindUp mit Hilfe von Machine Learning kontinuierlich Millionen von Webseiten im Shopping-Bereich. Betrügerische Werbeschaltungen können dadurch von dem Portal gesperrt werden. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ebay Kleinanzeigen und sind stolz darauf, dass unser Know-how zum Schutz der Nutzer vor Betrug beiträgt“, sagt Joachim Feist, Geschäftsführer bei mindUp. Schon seit August 2022 können Endverbraucher die Online-Shop-Analysen von mindUp auf der Webseite fakeshopfinder.de für eine qualifizierte Analyse über die Vertrauenswürdigkeit einer Domäne nutzen.

Im Interview mit Joachim Feist haben wir gefragt, wie man Fake Shops erkennt. 

cyberHR