Mit dem Klimaschutzpreis des Landkreises Konstanz sollen jährlich innovative Projekte und zukunftsorientierte Maßnahmen im Bereich des Klimaschutzes prämiert werden. Ziel des Preises ist es, über neue Wege zum Klimaschutz nachzudenken und das Bewusstsein für die Belange des Klimaschutzes vor Ort zu schärfen. Preiswürdig sind alle vorbildlichen und innovativen Maßnahmen beziehungsweise Projekte, die unter anderem einen Beitrag zur Energieeinsparung oder zur Verringerung der CO2-Emissionen leisten.
Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich Privatpersonen, Kindergärten, Schulen, Organisationen, Vereine, Initiativen, Kinder- und Jugendgruppen, Unternehmen, Kommunen sowie öffentliche Einrichtungen. Der Klimaschutzpreis wird jährlich mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben, Preistragende der Kategorie III (Unternehmen, Kommunen, öffentliche Einrichtungen) erhalten einen Anerkennungspreis ohne Preisgeld.
Grundsätzlich können sowohl technische Maßnahmen (zum Beispiel innovative energetische Sanierung von Gebäuden, innovative energieeffiziente Produktion, Nutzung von erneuerbarer Energie) als auch energiesparende Verhaltensweisen (zum Beispiel Energiesparmaßnahmen, klimaschonendes Mobilitätsverhalten, Aufklärungsarbeit) als Wettbewerbsbeitrag eingereicht werden.
Die Bewerbung ist bis zum 30. Juni 2022 möglich.