Jugendliche entwickeln App im Rahmen des Sybit Coding Camp

22. November 2021 | | < 1 Minute Lesezeit

cyberHR

Themen:

Startseite » News » Jugendliche entwickeln App im Rahmen des Sybit Coding Camp

In den Herbstferien haben 10 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der Auszubildenden und Talent Scout Stephan Strittmatter der Firma Sybit am Sybit Coding Camp teilgenommen. In den vier Tagen während den Herbstferien haben die Jugendlichen einen Einblick in die professionelle Softwareentwicklung in einem Team erhalten und gemeinsam eine App entwickelt.

Wie entsorge ich meinen Abfall?

Unter der Anleitung der Auszubildenden (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) haben die Jugendlichen eine webbasierte App entwickelt, welche die Frage beantwortet, wie man seinen Abfall korrekt entsorgt. „Mülli“ – so der Name der App – hat einen umfangreichen Datenbestand und für fast jede Art von Müll eine Antwort parat.

Bereits im Vorfeld ist das Projekt „Mülli“ auf große Resonanz bei den Experten für Entsorgung gestoßen. So konnten Partnerschaften für die fachliche Unterstützung geschlossen werden und die App liefert für den Landkreis Konstanz umfangreiche, verifizierte Informationen zur Entsorgung.

Frau Steurer, Entsorgungsbetriebe Konstanz, und Frau Götting von der Stadt Radolfzell haben als Expertinnen aus dem Bereich Abfallentsorgung am ersten Tag einen Einblick in die Entsorgung im Landkreis Konstanz gegeben und gezeigt, dass die richtige Entsorgung auch einen Beitrag für eine bessere Wiederverwendung der verschiedenen Materialien ermöglicht. Umso wichtiger, so ihre einhellige Meinung, ist es so eine App, wie „Mülli“ zu haben.

Sybit Coding Camp

Das Sybit Coding Camp findet jährlich statt und bietet Jugendlichen die Chance einen Einblick in den Beruf von Softwareentwicklerinnen und Softwareentwickler sowie die Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung zu erhalten. Die Auszubildenden des Unternehmens bereiten hierfür im Vorfeld ein Projekt vor und coachen die Jugendlichen während des Coding Camps.

cyberHR