Interim Management als Chance: Wie Unternehmen von Management auf Zeit profitieren können

30. April 2021 | | 4 Minuten Lesezeit

cyberHR

Themen:

Startseite » News » Interim Management als Chance: Wie Unternehmen von Management auf Zeit profitieren können

Wird eine externe Person für eine begrenzte Zeit projektbasiert ins Unternehmen geholt, ist sie als Interim Manager tätig. Doch welche Vorteile bringt es für Unternehmen mit sich, einen Interim Manager einzusetzen? Warum bedeutet Interim Management gleichzeitig Krise und Chance für ein Unternehmen und welche Voraussetzungen müssen intern gegeben sein, damit das Modell nachhaltig erfolgreich ist?Über diese und weitere Fragen haben wir mit Corinna Schmidt, Interim Marketing und Chance Managerin, gesprochen.

Corinna Schmidt

Corinna Schmidt

Interim Management im Unternehmen vielseitig einsetzbar

Was versteht man unter Interim Management?
Interim Management bedeutet, dass eine externe Person auf begrenzte Zeit und für eine bestimmte Position oder Projekt im Unternehmen eingesetzt wird. Bekannt ist das Modell vor allem aus der Führungsebene, wenn externe Führungskräfte übergangsweise die Geschäfte übernehmen. Interim Management ist aber nicht ausschließlich auf den Führungsbereich beschränkt. Für mich gibt es dabei einen wesentlichen Unterschied zum Freelancer, der ebenfalls als Externer für ein Unternehmen arbeitet. Ein Freelancer kommt häufig aus dem Kreativ- oder Programmierungs-Umfeld, kann gleichzeitig für mehrere Auftraggeber tätig sein und arbeitet meistens nicht direkt beim Kunden vor Ort. Der Interim Manager ist für eine bestimme Zeitdauer direkt im Unternehmen eingesetzt und hat dort feste Aufgaben.

Interim Management ist also nicht zwingend auf die Position des Geschäftsführers oder des Top-Managements beschränkt. In welchen anderen Bereichen im Unternehmen ist es noch denkbar?
Viele Unternehmen denken bei Interim Management, sofern der Begriff überhaupt bekannt ist, direkt an Führungspositionen. Oft fehlt das Wissen darüber, dass das Modell im Unternehmen vielseitig einsetzbar ist. Firmen sind es gewohnt, in der IT oder der Entwicklung externe Mitarbeiter einzusetzen, das funktioniert auch für strategische Bereiche, wie im Marketing oder für das Thema Employer Branding. Aber auch im Vertrieb, Einkauf, Personal, Finance oder Consulting können Unternehmen das Management-Modell auf Zeit erfolgreich einsetzen.

Berufserfahrung und Kostenersparnis: Interim Management bringt Vorteile für Unternehmen

Warum macht es Sinn, einen Manager auf Zeit einzustellen, anstatt langfristig nach einem Mitarbeiter zu suchen?
Sinkende Umsatzzahlen, hohe Angestelltenfluktuation oder Fachkräftemangel, keine ausreichenden Kapazitäten sowie fehlendes Know-how sind oft Gründe dafür, dass ein Unternehmen schnell jemanden benötigt, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Bis ein neuer Mitarbeiter voll einsatzfähig ist, dauert es allerdings eine ganze Weile. Wertvolle Zeit, die das Unternehmen in diesem Moment nicht hat. Deshalb kann es Sinn machen, für eine bestimmte Zeit einen Fachmanager mit ausgeprägtem Know-how und spezifizierter Erfahrung einzusetzen. Interim Manager besitzen meist viele Jahre an relevanter Berufserfahrung und bringen die notwendigen Kompetenzen mit, um beispielsweise angefangene Projekte erfolgreich zum Abschluss zu bringen oder Marketingstrategien, Markt- oder Wettbewerbsanalysen schnell und effizient zu erstellen.

Welche Vorteile gibt es zusätzlich für Unternehmen, wenn sie einen Interim Manager einsetzen?
Der größte Vorteil ist sicherlich die Objektivität, da der Interim Manager nicht längerfristig persönlich oder emotional im Unternehmen involviert ist und dort auch keine Karriere machen möchte. Auch der finanzielle Aspekt bringt Vorteile mit sich: Da Interim Manager nur für einen gewissen Zeitraum eingesetzt werden und selbstständig sind, müssen Unternehmen weder Kranken- oder Urlaubstage noch Renten- und Krankenversicherung oder gar eine Abfindung zahlen. Das Budget kann vorher genau festgelegt werden, sodass keine bösen Überraschungen eintreten können.

Erfolgreiches Interim Management braucht die richtigen Rahmenbedingungen

Welche Rahmenbedingungen müssen im Unternehmen für erfolgreiches Interim Management gegeben sein?
Erfolgreiches Interim Management setzt voraus, dass sich das Unternehmen damit beschäftigt hat, welche Aufgaben und welches Ziel der Einsatz eines Interim Managers haben soll. Darauf zu hoffen, dass der Interim Manager aus der Glaskugel weiß, was er tun soll, ist zu kurz gedacht. Es braucht Ansprechpartner im Unternehmen, die ihn steuern und für Fragen zu Verfügung stehen. Außerdem muss geklärt sein, welche Aufgaben in seinen Bereich fallen und welche nicht. Ohne die Zuarbeit und die Steuerung seitens des Unternehmens funktioniert es nicht. Denn auch der Interim Manager benötigt tiefgreifende Informationen, um sich einzuarbeiten und sich ein Bild von der Unternehmens- oder Projektsituation machen zu können.

Ist das Einstellen eines externen Fachmanagers ein Zeichen dafür, dass im Unternehmen nicht alles optimal läuft?
Der Einsatz von Interim Management ist oft, aber nicht immer ein Zeichen dafür, dass sich etwas ändern muss. Das kann aber durchaus auch eine Chance sein. Ein Interim Manager kommt mit neuen Perspektiven sowie Ansätzen und kann mit seinem fachlichen Know-how viel Wissen ins Unternehmen tragen und auch zum Umdenken bewegen. Hat der Interim Manager die richtigen Rahmenbedingungen für seine Arbeit, ist er durchaus in der Lage Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen. Erwartungen und Ziele im Vorfeld abzustimmen ist aber auf jeden Fall ratsam und sinnvoll.

Was passiert, wenn der Interim Manager sein Projekt im Unternehmen abgeschlossen hat? Braucht es dann einen Nachfolger?
Bestenfalls ist das Projekt beendet oder die Aufgaben, an denen der Interim Manager während seines Einsatzes gearbeitet hat, gehen an einen internen Mitarbeiter über. Interim Management hat auch immer etwas mit Wissenstransfer und Know-how-Transfer zu tun. Im Idealfall lernt man von den neuen Ansätzen und Perspektiven, die der Interim Manager mitbringt, und nutzt die Chance, diese an die Mitarbeiter weiter zu vermitteln und zu etablieren.

 

Corinna Schmidt ist seit 2016 freiberufliche Interim Marketing und Change Managerin. Zuvor war sie in unterschiedlichen führenden Marketing- und Kreativ-Positionen tätig – sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensberatungs- und Firmenseite (national und global). Sie ist seit 2019 Mitglied des cyberLAGO e.V. und unterstützt in ihrem aktuellen Mandat einen namhaften Automobilzulieferer aus der Region im Bereich Interne und Externe Unternehmenskommunikation, Change Management und Content Strategie.

 

cyberHR