innolab bodensee offiziell eröffnet

19. Oktober 2023 | | 3 Minuten Lesezeit

Startseite » News » innolab bodensee offiziell eröffnet

Am 16. Oktober wurde das innolab bodensee auf dem Konstanzer Innovationsareal offiziell eröffnet. 300 Maschinen – von 3-Achs Fräse über 3D-Metalldrucker bis hin zum leistungsstarken KI Rechner – stehen nun im innolab bodensee bereit. Integriert ist auch das KI-Lab Bodensee mit verschiedenen Anwendungen, wie zum Beispiel einer Deepfake-Simulation und einem KI-basierten Mühleroboter.

KI-Lab Bodensee Deepfake

© innolab bodensee

Für wen ist das innolab bodensee?

„Wir sind eine Ideenschmiede. Unsere Ziel ist es, Innovationen voranzutreiben und Entwicklern von Beginn an in ihrem Denkprozess zu unterstützen. Von der Idee bis zum fertigen Produkt. In kürzester Zeit, im persönlichen Austausch, effizient und nachhaltig“, so Klaus König, Betreiber des innolab bodensee. „Von der Gründerin mit einer wagen Idee, dem Produzenten einer Kleinserie bis hin zu ganzen Entwicklungsteams von Mittelständlern, die bei uns fokussiert Ihre Projekte umsetzen, sind bei uns alle willkommen. Wir freuen uns auf neue, innovative Ideen!“

Das innolab bodensee erstreckt sich über zwei große Maschinenhallen und ist aufgeteilt in folgende Bereiche: Additive Fertigung, Metall-und Holzbearbeitung, Laserschneidanlagen, Erneuerbare Energien, Textilveredelung, Messtechnik, KI, Robotik sowie modernster IT Soft-und Hardware.

© innolab bodensee

Für den Bereich Labortechnik ist ab Anfang 2024 ein zweiter Standort in Konstanz geplant. Die Maschinen des neuen Makerspace innolab bodensee vervollständigen das bestehende Konstanzer Angebot in den Hochschullaboren Open Innovation Lab (OIL, HTWG Konstanz) und FabLab (Universität Konstanz). Zudem steht Entwicklern und Innovatoren im innolab bodensee nun ein Expertenteam für umfassende Beratung und mit großem Partnernetzwerk zur Realisierung unterschiedlichster Projekte zur Verfügung. Auch Schulungen und Workshops können direkt vor Ort gebucht werden.

 

© innolab bodensee

Beim OPEN HOUSE am 17. November 2023 können Interessierte – Tüftler, Innovatoren, Gründungsbegeisterte, Unternehmer – die Maschinenhallen des innolab bodensee und das Gründungszentrum farm besichtigen. Der Tag der offenen Tür des Konstanzer Innovationsareals findet im Rahmen und als Abschluss der Konstanzer Gründungswoche 2023 statt.

Über das innolab bodensee

Als innovativer Entwicklungsraum entstand das innolab bodensee auf Initiative von Stadt und Landkreis Konstanz. Gefördert wird der Makerspace zudem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Union. Bereits 2018 entstand im Rahmen des Konstanzer „Handlungsprogramm Wirtschaft 2030“ die Idee eines Kreativ- und Denkraums auf dem ehemaligen Industriegelände in der Bücklestraße 3. Die Entwicklung begann im Jahr 2021 mit dem Umzug des Konstanzer Technologiezentrums aus dem Stadteil Paradies und dessen Integration in die farm als neues Gründungs- und Innovationszentrum auf dem Konstanzer Innovationsareal in Petershausen. Mit dem Makerspace innolab bodensee wird das Angebot auf dem Areal nun um den Bereich Engineering und Prototyping erweitert. Für Konstanz, den Landkreis und die gesamte Bodenseeregion eröffnet sich auf dem Konstanzer Innovationsareal nun ein umfassender Raum für Gründende und Innovationsbegeisterte. Das Angebot reicht von Beratung über geförderte Büro- oder Produktionsflächen, Testing und Prototyping bis hin zu Weiterbildung und Netzwerk.

cyberHR