Förderung der Austria Wirtschaftsservice GmbH zur Entwicklung vertrauenswürdiger KI

22. März 2021 | | < 1 Minute Lesezeit

Startseite » News » Förderung der Austria Wirtschaftsservice GmbH zur Entwicklung vertrauenswürdiger KI

Die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (aws) unterstützt österreichische Unternehmen mit einer spezifischen Förderung für die Entwicklung von vertrauenswürdiger KI.

Starkes Zeichen für den Wirtschaftsstandort

Der erste Call im Jahr 2020 war ein starkes Zeichen für den österreichischen Wirtschaftsstandort und die österreichischen KI-Unternehmen. Im mehrfach überzeichneten Call wurden Projekte aus unterschiedlichen Bereichen wie Life Sciences oder IKT sowie Unternehmen von der Vorgründungsphase über KMU bis hin zu etablierten Unternehmen gefördert.

Ermöglicht wird das Programm, das Unternehmen bei Pilotprojekten und der ersten Umsetzung von vertrauenswürdigen KI-Lösungen begleitet, durch die Unterstützung des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) und des Bundesministeriums für Klimaschutz (BMK). Die Mittel stammen von der Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung (Österreich-Fonds).

Förderung vertrauenswürdiger KI

Vertrauenswürdige KI bedeutet, die auf KI basierende Lösung hält während des gesamten Einsatzzyklus gesetzliche Bestimmungen ein, berücksichtigt ethische Grundsätze – wie z.B. die Achtung der menschlichen Autonomie – und ist sowohl in technischer als auch in sozialer Hinsicht robust.

Im Rahmen der Förderung aws Digitalisierung – KI werden Start-upsKMU und große Unternehmen bei der Umsetzung eines Projekts mit vertrauenswürdiger KI mit einem Zuschuss unterstützt. Je nach Unternehmensgröße beträgt der Zuschuss 25 bis 80 Prozent der Projektkosten und maximal 200.000 Euro. Die Förderung ist für alle Unternehmensphasen, von der Vorgründungsphase bis zur Expansion von etablierten Unternehmen, gedacht. Die Förderung richtet sich insbesondere an Unternehmen aus Zukunftsbranchen wie Produktion und Umwelt- und Klimaschutz oder auch in der IKT, Mobilität, Gesundheit sowie dem Energiesektor.

Anträge können bis 22. April 2021 eingereicht werden.

 

cyberHR