Bundesministerium bestätigt Förderung der Smart Green City Konstanz für die Umsetzung
02. Oktober 2023 | News | < 1 Minute Lesezeit
Die Stadt Konstanz erhält die vollumfängliche Förderbestätigung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) zur Umsetzung des Programms Smart Green City.
Der Gemeinderat der Stadt Konstanz hat am 29. Juni 2023 die Smart Green City-Strategie 2.0 mit den 23 Projekten verabschiedet. Die Konstanzer Smart Green City-Strategie und die Projekte wurden dem Fördermittelgeber im Anschluss an das positive Signal des Gemeinderates zur Freigabe vorgelegt. Nun sind die Ergebnisse der Prüfung eingegangen: Konstanz erfüllt alle Förderkriterien und wird ohne jegliche Auflagen vollumfänglich mit dem Hinweis „bestes Prüfergebnis“ genehmigt.
Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) „Modellprojekte Smart Cities“ verbindet die Themenfelder Stadtentwicklung und Digitalisierung. Mit der Finanzierung werden Kommunen gefördert, die integrierte Stadtentwicklung mit den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie und Soziales) und den neuen Chancen der Digitalisierung verbinden. Das Bundesministerium fördert insgesamt 73 Smart-City-Modellkommunen, die seit 2019 in drei Staffeln ausgewählt wurden.
Als Smart Green City hat sich Konstanz die folgende Vision gesetzt: Konstanz wird mit Hilfe intelligenter Technologien eine digitale und nachhaltige Stadt. Wir fördern Lebensqualität sowie Teilhabe und werden gleichzeitig den Ressourcenverbrauch minimieren.“ Hierzu sagt die Programmleiterin Dr. Christin Wohlrath: „Dank der sehr guten Rückmeldung des Bundesministeriums können wir mit der Umsetzung unserer Vision und der konkreten Projekte starten.“