Wirtschaft und Wachstum im Sinne der Kreislaufwirtschaft
23. Oktober 2024 | News | < 1 Minute Lesezeit
💡 „Dran bleiben“
💡 „Ideen mit Geduld weitertreiben“
💡 „Hartnäckigkeit lohnt sich“
Das war das Stimmungsbild der Teilnehmenden am Ende der Veranstaltung TIM trifft: Kreislauffähige Geschäftsmodelle, die im Rahmen des Projekts Transformation, Innovation und Mobilität (TIM) bei der allsafe GmbH & Co. KG in Engen stattfand. Zentrales Thema war die Kreislaufwirtschaft, die nicht nur das gesamte Geschäftsmodell, sondern auch die Art der Zusammenarbeit nachhaltig beeinflusst. Es ging darum, Wissen zu teilen, Erfahrungen auszutauschen und Einblicke zu liefern, wie Unternehmen nachhaltiges Wirtschaften umsetzen können.
In ihrem Impulsvortrag „Im Kreis gedacht“ hob Romina Sigg insbesondere die Schlüsselkompetenz der Führung als wesentlichen Erfolgsfaktor für eine nachhaltige Transformation hervor. Denn neben einem regenerativen Geschäftsmodell sind vor allem die Menschen entscheidend, die auf dem Weg dorthin begleitet und befähigt werden können.
Teil des Formats „TIM trifft“ ist neben Impulsen und der Möglichkeit zum Austausch auch eine Werksführung. An verschiedenen Stationen erfuhren die Teilnehmenden mehr über die Prozesslandschaft, die Produktwelt und die Produktion von allsafe und darüber, inwiefern der kreislauffähige Ansatz eine wesentliche Rolle spielt.