Am 24. Oktober 2025 wurde das Bodenseeforum Konstanz zum Treffpunkt für alle, die Energie nicht nur diskutieren, sondern erleben wollten: Bei den ENERGIEWELTEN von solarLAGO erwartete die Teilnehmer ein vielseitiges Programm aus Parcours, Fachworkshops und Impulsen sowie einer Keynote von Christian Stöcker. cyberLAGO war Kooperationspartner der Veranstaltung und außerdem mit einem Stand vor Ort mit dabei.
Hier geht’s zum filmischen Einblick in den Tag:
Energie erleben statt nur darüber reden
Herzstück der Energiewelten war der thematisch gestaltete Parcours: An Stationen von Unternehmen und Institutionen aus der Bodenseeregion wurde Energie greifbar, die verschiedenen Stände waren informativ, spielerisch und dialogorientiert. Teilnehmer konnten Fragen stellen, ausprobieren, vergleichen und sich direkt mit Fachleuten austauschen. Ergänzt wurde das Angebot durch verschiedene Fachworkshops, Stammtischgespräche und die Pitch-Stage die einzelne Themen vertieften und praxisnahe Perspektiven eröffneten.
„Es läuft besser, als Ihr denkt“
Bei der Keynote „Es läuft besser, als Ihr denkt – Mythen, Wahrheit und Fakten über Energie“ räumte Christian Stöcker – SPIEGEL-Kolumnist, Autor des SPIEGEL-Bestsellers „Männer, die die Welt verbrennen“ und Leiter des Studiengangs „Digitale Kommunikation“ an der HAW Hamburg – mit Vorurteilen zur Energiewende auf, lieferte Fakten und gab Impulse für eine Debatte, die weniger von Bauchgefühl und mehr von belastbaren Erkenntnissen getragen ist.
Hier geht’s zur Keynote von Christian Stöcker.
Beim anschließenden Stammtischgespräch wurde darüber diskutiert, wie teuer die Energiewende wirklich ist und wer sie am Ende bezahlen kann.
cyberLAGO: Nachhaltigkeit, KI und was sie (wirklich) kostet
Auch in der Digitalbranche sind Nachhaltigkeitsthemen wichtiger denn je. Am cyberLAGO-Stand gab es gleich mehrere Formate zu entdecken, darunter ein VR-Nachhaltigkeitsspiel, bei dem die Spieler in einer immersiven Umgebung die Zukunft des Bodensees „retten“. Vor allem Schulklassen erlebten damit spielerisch, welche Entscheidungen welche Folgen haben.
Ein besonderes Highlight war die interaktive Live-Prompting-Station. Hier wurde sichtbar, wie viel Energie ein einzelner KI-Prompt verbrauchen kann und wie sich dieser Verbrauch je nach Parametern wie z. B. Ökostrom-Anteil oder Rechenmodell ändert. Mit dazu gab es Tipps zum nachhaltigen Prompten. Denn auch die Nutzung von KI und Chatbots wie ChatGPT kann effizienter, zielgerichteter und ressourcenschonender gestaltet werden.
So wurde deutlich: Digitale Technologien sind Teil der Lösung, wenn man ihren Einsatz reflektiert und Nachhaltigkeit von Anfang an mitdenkt.

Ein Resümee mit Energie: Improtheater zum Schluss
Den Schlusspunkt setzte ein energetisches Resümee der Improtheater Konstanz Show: In einem „Best of“ griff das Ensemble die Energie-Themen des Tages auf, verdichtete Eindrücke, brachte Perspektiven zusammen und zeigte, dass auch komplexe Fragen Raum für Leichtigkeit und neue Zugänge haben. Bei gemeinsamem Networking inklusive DJ konnten die Teilnehmer einen Tag voller Energie, Innovation und Zuversicht ausklingen lassen.
















