Neuauflage der Digitalen Roadmap für den Digitalstandort Liechtenstein
19. Dezember 2023 | News | < 1 Minute Lesezeit
Liechtenstein soll im Jahre 2030 zu den modernsten Staaten weltweit auch in Sachen Digitalisierung zählen – zum Wohle der Bevölkerung und der Wirtschaft.
Mit dieser Zielsetzung hat das Board von digital-liechtenstein.li, bestehend aus den strategischen Führungskräften der Mitglieds-Unternehmen und -Organisationen, die zweite Version der Roadmap erarbeitet.
Die Neuauflage konzentriert sich wesentlich stärker auf Maßnahmenempfehlungen und beschreibt einen strategischen Leitfaden, der zeigt, mit welchen Handlungsempfehlungen Liechtenstein in wenigen Jahren das volle Potenzial des digitalen Wandels nutzen kann. Die Roadmap deckt sechs Handlungsfelder ab und präsentiert über 50 konkrete Maßnahmen, die ergriffen werden sollen, um die digitale Transformation in Liechtenstein erfolgreich zu meistern. Zudem werden die Themen «Künstliche Intelligenz» und «Nachhaltigkeit» als übergreifende Querschnittsherausforderungen gesetzt. Die Digitale Roadmap gilt dabei nicht nur als Innovationstreiber, sondern auch als Quelle der Inspiration und Motivation.
Folgende Themen werden in der Neuauflage der Digitalen Roadmap als zentrale Handlungsfelder für die Weiterentwicklung des Digitalstandorts Liechtenstein in den Fokus genommen:
- Bildung und Arbeit
- Cybersecurity
- Energie, Mobilität und Infrastruktur
- Forschung und Innovation
- Digitales Gesundheitswesen
- Digitale Verwaltung
Eine Darstellung der digitalen Roadmap gibt es hier.