Mehr als eine Sitzbank: die Smart Benches

17. Oktober 2018 | | < 1 Minute Lesezeit

cyberHR

Themen:

Startseite » News » Mehr als eine Sitzbank: die Smart Benches

Seit Oktober stehen sie auf dem Bodanplatz in Konstanz: Die Smart Benches der Stadtwerke Konstanz. Sie sind mehr als eine Bank: Auf ihnen können Passanten nicht nur sitzen, sondern ihr Smartphone laden und das schnelle KonstanzWLAN nutzen.

Sie testeten die neuen Smart Benches auf dem Bodanplatz: (sitzend von links) Michael Müller (Stadtwerke), Stadtwerke-Geschäftsführer Kuno Werner, Oberbürgermeister Uli Burchardt und Roland Stader (Stadtwerke), (stehend von links) Alexander Deak und Pancho Westfeld (beide Stadtwerke).

 

Die Smart Benches bieten vielfältige digitale Möglichkeiten: Laden von Smartphones, Tablets und anderen Geräten, Handyempfang über einen WLAN-Hotspot, je zwei USB-Anschlüsse zum Aufladen von Geräten per USB-Kabel, induktives (kabelloses) Laden und einen 19-Zoll-LCD-Bildschirm für Informationen jeglicher Art.

Die Smart Benches sind dank Solarmodulen energieeffizient. Sie sollen durch ihr Design zudem den öffentlichen Raum aufwerten. Abends trägt eine LED-Beleuchtung zusätzlich dazu bei. „Wir wollen den Bürgern und Gästen von Konstanz diesen kostenlosen Service bieten. Wir hoffen, sie nutzen die Smart Benches rege“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Kuno Werner. In Abstimmung mit der Stadt Konstanz werde auch geprüft, welche weiteren Standorte denkbar sind.

cyberHR