Ein öffentliches und kostenloses WLAN-Netz in Konstanz: Während des Weihnachtsmarktes wird dies zum ersten Mal Realität. In der Zeit von Donnerstag, 27. November, bis Montag, 22. Dezember, wird im Rahmen eines Testprojektes ein WLAN-Netz für die Besucher auf dem Areal der Marktstätte und am Hafen aufgebaut. „Wir freuen uns, dass wir den Besuchern diesen Service bieten können”, sagt Michael Müller, Geschäftsbereichsleiter Energienetze bei den Stadtwerken Konstanz. „Anfang des Jahres hat der Gemeinderat beschlossen, das Thema kommunales WLAN weiter zu verfolgen. Mit dem Test auf dem Weihnachtsmarkt erfolgt nun ein erster Schritt in diese Richtung.”
Die Initiative für das Projekt kam von der Stadt Konstanz und cyberLAGO e.V. Durchgeführt wird der Testlauf von den Stadtwerken Konstanz (SWK) und den Konstanzer IT-Unternehmen mdbw – IT sicher vernetzen und KWM Festival WLAN UG. Das IT-Kompetenz-Netzwerk cyberLAGO übernahm die Rolle des Initiators und Vermittlers: „Wir sind sowohl in der Verwaltung der Stadt Konstanz als auch bei den Stadtwerken auf offene Ohren gestoßen. Durch unsere Kontakte vor Ort haben wir die richtigen Partner gefunden”, so Guido Sondern, Netzwerkmanager bei cyberLAGO.
Die technische Umsetzung des Projektes übernahmen die Stadtwerke Konstanz gemeinsam mit mdbw und Festival WLAN. „Da wir selbst als vollwertiger Telekommunikationsanbieter tätig sind, verfügen wir über das nötige Know-how sowie die Infrastruktur”, sagt Roland Stader, Bereichsleiter Telekommunikation bei den Stadtwerken. So stellen die Stadtwerke das Glasfasernetz sowie den Server-Platz im Rechenzentrum für den Testlauf. Die Firma mdbw kümmert sich um die notwendige Server-Infrastruktur; die WLAN-Hardware steuert die Firma Festival WLAN bei. „Als IT-Systemhaus haben wir natürlich ein Grundinteresse am Thema. Dieses Pilotprojekt wurde von allen Seiten mit viel Enthusiasmus und Engagement angegangen”, sagt Arnd Winter, Geschäftsführer der Firma mdbw. Auch Roland Stader lobt die Zusammenarbeit: „Die Mitarbeiter der beteiligten Firmen haben ihr Wissen gemeinsam eingebracht, um dieses erste, zeitlich begrenzte Projekt realisieren zu können.”
So funktioniert das „KonstanzWLAN”
Wählen Sie das WLAN „KonstanzWLAN” aus und akzeptieren Sie die AGBs. Der Browser öffnet sich automatisch. Falls nicht, muss zunächst irgendeine Seite im Internet aufgerufen werden, z.B. www.stadtwerke.konstanz.de.Wichtig: Diese Seite darf nicht durch https- Verschlüsselung geschützt sein.
Sie sind nun für 90 Minuten im WLAN angemeldet. Nach Ablauf erscheint wieder die Anmeldeseite im Browser und Sie können sich erneut authentifizieren. Da es sich bei „KonstanzWLAN” um einen Test handelt, ist Ihre Mithilfe gefragt: Teilen Sie uns ihre Meinung mit und füllen Sie den Fragebogen auf der Willkommensseite aus.