Einzigartige und originelle KI-Bilder beim Battle of the Prompts
22. Juli 2024 | News | 2 Minuten Lesezeit
“Kreative Köpfe messen sich um das beste Prompten.” Fünf Teilnehmer sind dieser Aufforderung beim Battle of the Prompts nachgekommen, haben sich auf der Bühne den Challenges gestellt und dabei ihre Kreativität bewiesen. Am Ende war es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Einzug ins Finale und den Titel “King of Prompts.”
Doch, zurück:
Was ist das Battle of the Prompts?
Beim Battle of the Prompts, das von cyberLAGO und dem KI-Lab Bodensee veranstaltet wird, müssen sich die Teilnehmer in 60-sekündigen Challenges gegeneinander behaupten. Das Ziel ist es, einzigartige, originelle und geniale KI-Bilder zu generieren. Das Publikum stimmt ab, wer die Challenge gewinnt. Für die Bewertung spielt das Maß der Kreativität (Wie originell und kreativ sind der Prompt und das daraus resultierende KI-Bild?) sowie die Relevanz (Wie gut passt der Prompt zur vorgegebenen Challenge?) eine Rolle.
Unterhaltsames und lehrreiches Format
Battle of the Prompts lehrt nicht nur viel Aufschlussreiches über das Prompten selbst, sondern hat auch deutlich gemacht, dass es immer mehr als eine Möglichkeit gibt, um an ein und dieselbe Aufgabenstellung ranzugehen.
Wir haben gelernt, dass:
- Prompts sowohl in Englisch, Deutsch, Spanisch oder alle Sprachen gemischt funktionieren
- man in wenigen Sätzen wirklich präzise beschreiben und erklären kann
- 60 Sekunden ausreichen, um die wildesten Idee im Kopf zu haben und diese so zu beschreiben, dass ein Bild generiert wird
- das Beherrschen des 10-Finger-Systems einem einen zeitlichen Vorteil verschaffen kann
- ChatGPT am Ende doch wie eine Maschine denkt und man für das beste Resultat diese Denkweise verstehen sollte
- Storytelling hilft
- manche Bilder zwar das darstellen, was gepromptet wurde, es aber nicht das ist, was man eigentlich gemeint hat
Das Resultat? Originelle KI-Bilder
Alle KI-generierten Bilder vom Battle of the Prompts stehen hier bereit.
Ohne Technik geht es nicht
Dass die Technik das A und O sein würde, um diese Veranstaltung aufzuziehen, war klar. Durch die Möglichkeit, Battle of the Prompts im Rahmen des Kultursommer Konstanz zu veranstalten, konnten wir nicht nur die Open-Air-Atmosphäre nutzen, sondern auch auf einen Grundstock an Technik inklusive Bühne zurückgreifen. Die passenden Monitore wurden von J&C Veranstaltungstechnik bereitgestellt. Und dann fehlte natürlich noch die entsprechende Software, um die Challenges für alle im Publikum sichtbar zu machen. Danke an Xanevo, die diese Challenge angenommen und die Software eigens für das Battle of the Prompts programmiert haben.