Am 29. Juni 2023 kamen die Projektpartner des EDIH Südwest am High-Performance Computing Center Stuttgart (HLRS) in Stuttgart zusammen, um das EDIH Südwest-Projekt voranzutreiben. Während des zweiten Treffens wurden der aktuelle Stand des Projekts sowie die nächsten Schritte ausführlich besprochen.
Dr. Andreas Wierse, als Gastgeber von SICOS BW GmbH, begrüßte die Teilnehmer, und im Anschluss hatten sie die Möglichkeit, den Rechnerraum des HLRS zu besichtigen, einschließlich der beeindruckenden CAVE. Dort erhielten sie umfassende Einblicke in die umfangreichen HLRS-Services im Bereich Hochleistungsrechnen und Datenanalyse.
Weitere Schritte des EDIH-Projekts wurden besprochen
Im Anschluss präsentierten die Projektpartner den aktuellen Status ihrer Arbeitspakete und Aufgaben. Die Partner nutzten die Gelegenheit, ihre Erfahrungen auszutauschen, Hindernisse und Herausforderungen zu erörtern und wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die zur Förderung der Zusammenarbeit und Effizienz des Projekts beitragen können.
Im Rahmen des Treffens wurden auch die kommenden Schritte und das weitere Vorgehen hinsichtlich der bevorstehenden EU-Reviews besprochen, die eine entscheidende Rolle im EU-Förderprojekt spielen. Konkrete Pläne und Zeitpläne wurden festgelegt, um die gesteckten Ziele effektiv zu erreichen.
cyberLAGO ist im EDIH Südwest Projekt unter anderem im Workpackage “Dissemination and exploitation” involviert, in dem es darum geht, entsprechende Kommunikationsmaßnahmen für die Angebote und das Projekt EDIH Südwest gemeinsam mit anderen Projektpartnern zu entwickeln und umzusetzen.