Das Smartphone als Bleistift – die Welt als Leinwand
15. Oktober 2018 | News | 2 Minuten Lesezeit
Die Welt „bemalen“, menschliche Spuren sichtbar machen, eine gemeinsame Zeichnung kreieren: das ist die Idee von BREAKING BORDERS. Der Globus wird zur Leinwand und jeder Einzelne zum Bleistift. Die Idee dahinter ist, die Bewegungsabläufe der Menschen zu visualisieren. Denn bei jeder Fortbewegung hinterlassen wir unsichtbare Spuren. Mit BREAKING BORDERS werden diese Spuren sichtbar, die betrachtet ein Bild, ein Muster oder eine Nachricht ergeben, das zufällig oder gewollt entstanden ist. Was ist BREAKING BORDERS?
BREAKING BORDERS wurde von Birgit und Mark Joachim des cyberLAGO-Mitgliedsunternehmen tarienna ins Leben gerufen. Im Vordergrund des Projekts steht, mithilfe von Technologien Menschen zusammenzubringen. „Mit BREAKING BORDERS setzen wir ein Zeichen gegen Protektionismus, Abgrenzung und Fremdenfeindlichkeit. Mit diesem politischen Statement zeigen wir der Welt, dass Menschen jedweder Couleur über Grenzen hinweg gemeinsam großes erreichen können. Uns geht es darum die Verbundenheit der Menschen sichtbar zu machen“.
Wie funktioniert die Umsetzung?
Eine Mobile App im Zusammenspiel mit einer Web-Plattform sind die Werkzeuge, um die Bewegungen aufzuzeichnen. Der Nutzer registriert sich auf der Plattform BREAKING BORDERS und kann dann mit seinem Smartphone anfangen, seine Bewegungen zu zeichnen und sie als Linien sichtbar zu machen. So erstellt jeder für sich selbst oder gemeinsam mit anderen Zeichnungen, die über die Plattform BREAKING BORDERS geteilt und vermarktet werden können.
Was ist THE LINE?
THE LINE steht für Grenzen überwinden und Menschen verbinden. „Wir wollen in einer Welt leben, in der nicht die Furcht voreinander sondern die Sorge umeinander im Vordergrund steht.“ so Birgit und Mark Joachim. THE LINE ist ein gigantisches Statement für die Verbundenheit aller Menschen. Mit Start in Friedrichshafen wird einmal um den Globus herum durch menschliche Bewegung eine Linie gezeichnet. Zusammen ergeben alle Bewegungen eine durchgängig gezeichnete Linie um die Welt als symbolisches Band für Verbundenheit. THE LINE ist das Initialprojekt von BREAKING BORDERS und soll zeigen, was mit BREAKING BORDERS möglich ist.
Wie kann ich Teil von THE LINE werden?
Es gibt zwei Arten mitzumachen. Als Trailblazer zeichnest du selbst mit deinem Smartphone ein Stück der Linie, dabei ist es egal, ob du läufst oder fährst. Als Sponsor unterstützt du das Projekt, indem du eine beliebige Anzahl an Kilometern sponserst. Ab 1 km für 10 Euro wirst du Teil von THE LINE. Weitere Infos hierzu findet ihr unter: betheline.net
Wann geht es los?
Der Start für THE LINE ist im Frühjahr 2019 geplant. Klar ist, je mehr Menschen mitmachen, desto einfacher wird es, die Linie um den Globus zu zeichnen und ein Statement für Verbundenheit in der Welt zu setzen.