Die Bechtle AG, zu der auch die Bechtle GmbH Bodensee gehört, wurde bei der Verleihung des Top-500-Awards durch die Tageszeitung DIE WELT und die Unternehmensberatung Accenture mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Die Jury würdigt damit das IT-Unternehmen nach Rang zwei im Vorjahr erneut als einen der wachstumsstärksten Konzerne Deutschlands. Der Preis berücksichtigt neben einer langfristigen und dynamischen Wachstumsentwicklung auch Kriterien der Zukunftsfähigkeit der ausgezeichneten Unternehmen.
„Die erneute Auszeichnung macht uns sehr stolz. Sie würdigt die Jahr um Jahr erbrachte herausragende Teamleistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bechtle Gruppe in 14 Ländern Europas. Gleichzeitig bestätigt sie eindrucksvoll unsere auf nachhaltigen Geschäftserfolg ausgerichtete Unternehmensstrategie als IT-Zukunftspartner“, sagt Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG.
Jurymitglied Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner, Inhaberin des KfW-Stiftungslehrstuhls Entrepreneurial Finance an der TU München, betonte in ihrer Laudatio die Ausgeglichenheit der Wachstumsstrategie von Bechtle sowie die besondere Bedeutung der Unternehmensentwicklung von einer Hochschulausgründung zum international erfolgreichen Konzern.
Vielfältige Erfolgskriterien
Voraussetzung für eine Nominierung zum Award sind fünf Jahresabschlüsse mit positiven Wachstumsraten innerhalb der vergangenen sechs Jahre. Darüber hinaus achtet die aus hochkarätigen Wirtschaftsexpertinnen und -experten bestehende Jury auf Kriterien wie Innovationsfähigkeit, solide und wertschöpfende Geschäftsmodelle, die Fähigkeit zur nachhaltigen Integration akquirierter Unternehmen sowie erfolgreiche Globalisierungsstrategien.
Das zurückliegende Geschäftsjahr 2019 war für die Bechtle AG eines der erfolgreichsten der Unternehmensgeschichte. Der Umsatz wuchs um 24,3 Prozent auf rund 5,37 Milliarden Euro – die zweithöchste Steigerungsrate der letzten 15 Jahre. Erstmals erzielte Bechtle dabei im Ausland mehr als 2 Milliarden Euro Umsatz in einem Geschäftsjahr.