ASAP-BW Award für Studierende der Hochschule Ravensburg-Weingarten

26. Februar 2023 | | < 1 Minute Lesezeit

Startseite » News » ASAP-BW Award für Studierende der Hochschule Ravensburg-Weingarten

Das Team von “Skinmate”, das unter anderem aus den RWU-Studierenden Marina Osterberger und Leo Heinrich besteht, hat beim Pitch-Wettbewerb von ASAP-BW den Award in der Kategorie „Businessmodel“ gewonnen. Die innovative Geschäftsidee hat die Jury überzeugt.

Mit der App “Skinmate” schafft das junge Team einen digitalen Begleiter für Menschen mit Hautproblemen. Dieser setzt sich aus einem breiten Set an KI-unterstützen Features zusammen und bietet eine einzigartige und vor allem ganzheitliche Lösung. Betroffene werden auf ihrem Weg an die Hand genommen und erhalten schnelle, individuelle und effektive Unterstützung.

“Es freut uns sehr, dass unser Konzept so gut ankommt”, sagte Co-Gründer Leo Heinrich. “Dieser Award motiviert uns ungemein, unsere Vision weiter zu verfolgen.” Das Team wurde unter anderem von Professor Jürgen Graef und dem RWU-Startup-Zentrum LAB4DTE beraten, um seine Idee zu einem erfolgreichen Konzept auszuarbeiten. “Skinmate” konnte sich so als vielversprechendes Startup etablieren und ist nun bereit für die nächsten Schritte hinaus in die Welt.

Start-up BW

Um die Wettbewerbsfähigkeit und wirtschaftliche Stärke des Landes zu erhalten und den Ruf als Gründerland national und international zu stärken, hat das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg die Landeskampagne Start-up BW“ gestartet. Die Internetplattform startupbw.de bildet für die Existenzgründerinnen und -gründer im Land die regionalen Ökosysteme und für sie relevanten Einrichtungen und Kontaktdaten ab.

Einer der Wettbewerbe im Rahmen der Start-up BW-Kampagne ist das „Academic Seed Accelerator Program Baden-Württemberg“ (BW ASAP). Der landesweite Wettbewerb für Studierende an baden-württembergischen Hochschulen und Universitäten soll studentische Gründungsteams motivieren, ihre kreativen Ideen, die sie im Rahmen des Studiums entwickeln, zu Geschäftsmodellen weiterzuentwickeln und umzusetzen und bildet die Brücke zwischen Lehre und den Angeboten intensiver Betreuung von Gründungsvorhaben.

cyberHR