AR und VR – Wie Unternehmen vom Einsatz profitieren können

10. März 2023 | | 2 Minuten Lesezeit

Startseite » News » AR und VR – Wie Unternehmen vom Einsatz profitieren können

Machen oder sein lassen?

Diese Frage stand im Zentrum der Keynote von Jo Wickert, Professor für Interface Design an den Studiengängen Kommunikationsdesign an der HTWG Konstanz und Gründer der user generated design GmbH, im Rahmen unserer Veranstaltung “Digitalisierung als Chance: Potenziale und praktische Anwendung von Virtual und Augmented Reality im Unternehmen”.

Extended Reality Technologien wie AR und VR sind aus vielen Branchen schon heute nicht mehr wegzudenken und werden auch Zukunft großes Potenzial haben. In Zeiten von ChatGPT und AI scheint es aber um AR und VR etwas ruhiger geworden zu sein. Das liegt vor allem daran, dass innovative Technologien verschiedene Zyklen durchlaufen. Daher die gute Nachricht: XR-Technologien steuern geradewegs auf ein Hoch zu.

Deshalb ist auch Jo Wickerts Antwort auf die Frage “AR und VR – Machen oder sein lassen?” eindeutig: Machen!

Jo Wickert spricht im RITZ in Friedrichshafen über die Vorteile von AR und VR im Unternehmen.

Neben vielen Chancen und auch Herausforderungen dieser Technologien sieht er vor allem in den Bereichen Lernen und Weiterbildung großes Potenzial. Hier schafft der Einsatz von XR-Technologien zum einen eine Nähe zur Realität und zum “echten” Erleben. Zum anderen ermöglichen die Technologien ein Ausprobieren und auch Scheitern ohne weitreichende Konsequenzen. So sind etwa bei Weiterbildungen im medizinischen Bereich keine Menschen gefährdet und auch sonst können keine Gegenstände oder teures Werkzeug kaputtgehen. Nicht zuletzt ist der große Vorteil von XR, dass Abläufe beliebig oft wiederholt werden können und der Lerneffekt dadurch noch höher ist.

Wir finden, dass “Zerstörungsfreies Ausprobieren” ein sehr gutes Argument für den Einsatz von AR und VR im eigenen Unternehmen ist und sind gespannt auf die Zukunft dieser Technologien.

Diesen Vortrag verpasst? Hier geht es zu unseren kommenden Veranstaltungen.

cyberHR