Subscription Economy: Abo-Modelle für nachhaltige Kundenbeziehungen

14. Juli 2022 , 14:00 - 21:00

88046 doubleSlash Software Innovationszentrum (in Google Maps öffnen)

HINWEIS
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Nutzungs- und Konsumverhalten wird immer stärker individuell geprägt. Dafür müssen Unternehmen zunehmend die Art und Weise verändern, wie sie ihre Produkte und Dienstleistungen anbieten. Subscription Economy zielt darauf ab, traditionelle Geschäftsmodelle durch Abo-Modelle abzulösen und physische Produkte zu praktischen, flexiblen Services umzumodellieren. Doch warum steckt so viel Potenzial in einem Subscription basierten Geschäftsmodell? Wie gelingt die Transformation von einem klassischen zu einem Subscription orientierten Geschäftsmodell? Wie sieht ein Subscription Modell in der Praxis aus? Welche Herausforderungen und Lösungsansätze gibt es bei der Umsetzung? Und wie komme ich vom Geschäftsmodell in die systemseitige Umsetzung?

Diese und weitere Fragen werden bei der gemeinsamen Veranstaltung von doubleSlash Net-Business GmbH und cyberLAGO thematisiert.

Experte

Heiko Gebauer arbeitet am Fraunhofer IMW, an der Linköping Universität in Schweden und am Institut für Technologiemanagement der Universität St. Gallen in der Schweiz. Er beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Transformation von Industrieunternehmen von produktorientierten zu serviceorientierten Geschäftsmodellen. Seine Forschungsarbeiten sind in enger Kooperation mit Industrieunternehmen und die Ergebnisse werden regelmäßig wissenschaftlich publiziert.

Experte

Jochen Bender ist studierter Wirtschaftsingenieur und arbeitet seit 2011 bei der Heidelberger Druckmaschinen AG. U.a. verantwortete er die Themen Software und Digitaldruck in der APAC Region sowie die Geschäftsführung der Sales und Service Niederlassung in Thailand. Seit 2020 ist Herr Bender global verantwortlich für das Vertragsgeschäft. Das Produktportfolio umfasst klassische Serviceverträge, Software-as-a-Service Angebote und das vorzustellende pay-per-outcome Subskriptionsmodell.

Experte

Linda Hagen, arbeitet als Senior IT Consultant  im Themenumfeld Subscription Geschäftsmodelle in der Automotive-Branche. Als Professional Software Architektin hat sie umfangreiches Know-how im Kontext Billing & Payment und ist schwerpunktmäßig im IT-Design tätig.

Experte

Maximilian Göke ist Lead Developer im Subscription Management Umfeld bei doubleSlash für die Bereiche Automotive, Maschinen & Anlagebau. Seine Expertise & langjährige Berufserfahrung setzt er als Dozent für Software Engineering an der RWU Ravensburg-Weingarten zur Nachwuchsförderung ein.

Uhrzeit Programmablauf
14:00 Uhr

Ankunft & Warm-up bei einem erfrischenden Getränk oder einer Tasse Kaffee

14:40 Uhr

“Kaufst Du noch oder abonnierst Du schon? – Industrieunternehmen auf dem Weg zum erfolgreichen Subscription-Geschäft”
Prof. Dr. Heiko Gebauer, Fraunhofer IMW, Linköping Universität und Universität St. Gallen

15:10 Uhr

“Die Transformation: Vom Produkt zum Subscription basierten Lösungsanbieter. Erfolgsfaktoren & Good Practices.”
FIR RWTH Aachen

15:40 Uhr

“Subscription Modelle in der Medizintechnik – die Transformation.”
Marco Zeller & Simon Haag, KARL STORZ SE & Co. KG

16:40 Uhr

“Heidelberg Subscription von der Idee zum Nutzenversprechen”
Jochen Bender, Heidelberger Druckmaschinen AG

17:10 Uhr

“Die Transformation zur neuen Subscription Ökonomie: Wie Fachbereich und IT erfolgreich zusammen arbeiten & wie man zu einer systemseitigen Umsetzung kommt.”
Maximilian Göke und Linda Hagen, doubleSlash

17:40 Uhr

LightningTalks – 5 Minuten Feuerwerke

“Subscription Capabilites // Shop Komponenten // Billing Komponenten // Payment Management // Accounting”
doubleSlash Subscription Expert:innen

18:00 Uhr

Networking & Community

Spannende Einblicke in unser Software Innovationszentrum mit einem lockeren Austausch bei Häppchen.
Infostände von billwerk, Zuora, bill-X und Nitrobox