Stock Master GPT – die Rolle von Künstlicher Intelligenz im Aktienhandel und was Saul Goodman damit zu tun hat
20. März 2024 | News | 4 Minuten Lesezeit
Können KI-Chatbots bei der Aktienempfehlungen tatsächlich hilfreich sein? Und welchen Mehrwert liefern sie gegenüber traditioneller Analyse-Methoden? Nico Zentner vom cyberLAGO-Mitgliedsunternehmen doubleSlash aus Friedrichshafen hat sich in seiner Projektarbeit für die Hochschule Ravensburg-Weingarten genau mit diesen Fragen beschäftigt.
Nico hat verschiedene KI-Methoden wie automatisierte technische Analyse, Sentiment-Analyse und Fundamentalanalyse getestet und darauf aufbauend den Chatbot Stock Master GPT entwickelt. Die Hauptaufgabe des Chatbots besteht darin, Einblicke in den Finanzmarkt zu bieten, die Einzelpersonen bei ihren Anlageentscheidungen helfen können.
Einblicke in den Finanzmarkt durch Stock Master GPT
Das cyberLAGO-Team hat den Chatbot selbst getestet:
cyberLAGO: „Stelle dich bitte vor.“
Stock Master GPT: „Ich kann dir helfen, das Wachstumspotenzial von Unternehmen zu bewerten, detaillierte Analysen zu bestimmten Aktien durchzuführen und dir allgemeine Ratschläge zu deinem Portfolio zu geben. Mein Ansatz basiert auf einer Mischung aus aktuellen Marktdaten, finanziellen Berichten und Nachrichten/Stimmungsanalysen, um eine umfassende Einschätzung zu bieten.“
Und weiter: „Obwohl ich inspiriert bin von der lebhaften Persönlichkeit Saul Goodmans, konzentriere ich mich ganz auf die Finanzwelt. Mein Ziel ist es, dir präzise, verständliche und nützliche Informationen zu liefern, damit du fundierte Entscheidungen treffen kannst.“
cyberLAGO: Was hast du mit Saul Goodman zu tun? (fiktive Figur aus der Fernsehreihe Breaking Bad)
Stock Master GPT: „Meine Verbindung zu Saul Goodman ist rein stilistischer Natur; ich wurde inspiriert von seiner einzigartigen Art, Dinge zu erklären und mit Menschen zu kommunizieren. Saul Goodman ist bekannt für seine schlagfertigen, leicht verständlichen und manchmal humorvollen Erklärungen komplexer Sachverhalte. Genau diesen Ansatz versuche ich auf die Welt der Aktien- und Vermögensanalyse zu übertragen – indem ich komplizierte Finanzinformationen auf eine einfache und ansprechende Weise präsentiere.“
Was weiß der Chatbot über Risikoanalyse, Stimmungsanalyse und Trends im Aktienmarkt?
Interessanterweise lässt sich der Chatbot aber nicht ablenken und kommt immer wieder auf die Ursprungsfrage zurück: „Anders als Saul, der in der Welt des Rechts zu Hause ist, bin ich hier, um dir mit tiefgreifenden Einblicken und Beratungen im Finanzsektor zu dienen. Wie kann ich dir heute bei deinen Anlageentscheidungen helfen?“
Gut, dann legen wir mal los:
cyberLAGO: Welche fünf Aktien liegen derzeit im Trend?
Stock Master GPT: Nvidia, Tesla, Apple, AMD und Amazon
Die Antworten sind nicht nur korrekt, sondern werden auch mit Erklärungen, warum diese im Fokus der Anleger stehen, geliefert.
cyberLAGO: „Gib mir eine Stimmungsanalyse von Nvidia.“
Die Antwort ist ausführlich und beinhaltet nicht nur Quartalsergebnisse und Analystenmeinungen, sondern auch die Marktstimmung und den Grund für das Rekordhoch der Aktie (ein Aktienrückkauf im Wert von 25 Milliarden Dollar).
cyberLAGO: Liefere mir eine Risikoanalyse.
Stock Master GPT: „Unter Berücksichtigung dieser Faktoren und des aktuellen positiven Marktsentiments würde ich NVIDIA ein Risiko von 4 auf einer Skala von 1 bis 10 zuweisen, wobei 1 das niedrigste und 10 das höchste Risiko bedeutet. Dies spiegelt ein relativ niedriges Risiko wider, basierend auf NVIDIAs starker Marktstellung, positiven Wachstumsaussichten und erfolgreichen Strategien zur Risikominimierung“.
Die Warnung kommt gleich dazu: „Allerdings sollten Anleger die potenziellen Herausforderungen und externen Risiken nicht außer Acht lassen und ihre Investitionsentscheidungen auf einer gründlichen Analyse und Diversifikation basieren“.
cyberLAGO: „Gib mir eine Stimmungsanalyse von Wirecard“.
Auch hier ist der Chatbot aktuell und erklärt nicht nur, dass die Stimmung stark negativ ist, sondern auch, dass die ehemaligen Wirecard-Manager wegen Betrug und Marktmanipulation angeklagt sind.
Nico Zentner selbst hat in seiner Projektarbeit den Chatbot aufgefordert, ähnliche Unternehmen in derselben Branche wie Google zu identifizieren und vorzuschlagen. „Durch einen speziell formulierten Prompt wurden in allen Fällen korrekte Branchen und mindestens vier relevante Unternehmen genannt“, erläutert Nico. Wir kommen in unserem Test zum gleichen Ergebnis. Vorgeschlagen hat der Chatbot unter anderem Microsoft, Meta, Baidu und Alibaba.
Auskunft zu Kryptowährungen
Auch Fragen zu Kryptowährungen kann der Chatbot beantworten: Gib mir eine Performance von Ethereum (der zweitgrößten Kryptowährung). Hier wird der Preis aktuell dargestellt und eine Analyse mit ausführlichem Hintergrund zur Geschichte des Coins erstellt.
Auf die Frage, ob er für Ethereum eine Kaufempfehlung gibt, ist der Chatbot (vollkommen zu Recht) vorsichtig und weist darauf hin, dass direkte Empfehlungen für Assets wie Ethereum ziemlich heikel sind. „Was ich dir jedoch sagen kann, ist, dass die Entscheidung, in Ethereum oder jede andere Kryptowährung zu investieren, stark von deiner eigenen Risikobereitschaft, deinem Anlagehorizont und deiner Überzeugung in die Technologie und Zukunft des digitalen Assets abhängt. Eine fundierte Entscheidung sollte auf einer gründlichen Analyse der Technologie, des Marktes und deiner persönlichen Finanzsituation basieren.“
Verstärkter Einsatz von KI-Chatbots bei Aktienanalyse
Die Aussichten für einen verstärkten Einsatz von KI-Chatbots zur Aktienanalyse sieht Nico Zentner positiv: „Generell lässt sich sagen, dass in naher Zukunft die Nutzung eines LLM (Large Language Modell) zur Erstellung eines zuverlässigen KI-Chatbot-Assistenten zur Aktienempfehlung durchaus möglich ist. Es gilt jedoch zu beachten, dass auch ein KI-Chatbot-Assistent lediglich möglichst präzise Prognosen und nicht absolut verlässliche Kaufempfehlungen generieren kann und die Qualität der Prognosen stark von den verwendeten Daten und Methoden zur Datenerhebung abhängen wird.“
Wir schließen uns dem Fazit von Nico Zenter an: Wie bei allen Antworten, die mit künstlicher Intelligenz generiert wurden, darf das Ergebnis nicht kritiklos übernommen werden und sollte immer überprüft werden.
Unter Berücksichtigung dieser Prämissen ist der Stock Master Chat von Nico Zenter ein tolles Tool, das sich in jedem Fall auszuprobieren lohnt und viel Arbeit erspart, wenn man sich in die Welt der Finanzen und Investitionen einlernen möchte.
Hier gehts zum Stock Master Chatbot: https://chatgptprompt.cc/sites/76084.html
Um Stock Master GPT zu verwenden, müssen Benutzer über ein ChatGPT Plus-Abonnement verfügen.