Digitalisierung als Chance: Potenziale und praktische Anwendung von Virtual und Augmented Reality im Unternehmen
Augmented und Virtual Reality schaffen es bereits heute, in diversen Branchen und Wirtschaftszweigen Nutzen zu stiften, indem durch ihren Einsatz Arbeitsabläufe vereinfacht oder Kosten reduziert werden können. Auch die Themen Aus- und Fortbildung werden von der neuen Technologie positiv beeinflusst. Doch wann lohnt sich als Unternehmen die Investition in diese Technologie und welche messbaren Vorteile ergeben sich daraus? Wie starte ich, um AR oder VR-Potenziale im Unternehmen zu identifizieren? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um die Technologie erfolgreich einzuführen?
In diesem Vortrag gibt Prof. Jo Wickert, Professor für Interface Design an den Studiengängen Kommunikationsdesign an der HTWG Konstanz und Gründer user generated design GmbH, einen Überblick anhand von aktuellen Entwicklungen und mehreren Case Studies. Diese Präsentation ist als Ausgangspunkt für das Verständnis von Augmented und Virtual Reality für kleinere und mittlere Unternehmen gedacht. Anhand konkreter Beispiele wird er die Vorteile für Unternehmen erklären und mögliche Anwendungsgebiete vorstellen.
Royce Asad, Gründer und Geschäftsführer der AlgorithmX GmbH, wird Best Practices bei der Integration der AR-Technologie aufzeigen und dabei auch darauf eingehen, wie man Einsatzbereiche der AR-Technologie systematisch entdecken kann.
Benjamin Staiger, Founder bei UREALITY zeigt, wie man Schulungen in der virtuellen Realität wirtschaftlich und erfolgreich umsetzen kann.
„Digitalisierung als Chance – Potenziale und praktische Anwendung von Virtual und Augmented Reality im Unternehmen“ ist eine gemeinsame Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis, RITZ – Regionales Innovations- und Technologietransfer Zentrum und cyberLAGO.
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.
Jo Wickert ist Professor für Interface Design an den Studiengängen Kommunikationsdesign an der HTWG Konstanz und Gründer der user generated design GmbH.
Royce Asad ist Gründer und Geschäftsführer der AlgorithmX GmbH. AlgorithmX arbeitet seit 2017 an der Schnittstelle von High Tech und Industrie. Künstliche Intelligenz und Augmented Reality sind die Kernkompetenz der AlgorithmX. AlgorithmX hat an BAUMA 2022 „the most innovative AR-Anwendung“ ausgestellt.
Uhrzeit | Programmablauf |
---|---|
17:30 Uhr | Ankommen der Teilnehmer „VR erleben in der digitalen Fabrik“ – IWT Wirtschaft und Technik GmbH Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, VR selbst auszuprobieren. |
18:00 Uhr | Begrüßung durch die Veranstalter |
18:15 Uhr | Keynote von Prof. Jo Wickert: „Machen oder sein lassen? Sind VR und AR das nächste große Ding, oder die nächste Blase?“ |
18:55 Uhr | Benjamin Staiger, Founder / COO bei UREALITY „Schulungen in der virtuellen Realität – wirtschaftlich und erfolgreich umsetzen“ Royce Asad, Gründer und Geschäftsführer der AlgorithmX GmbH, wird Best Practices bei der Integration der AR-Technologie aufzeigen |
Anschließend | Networking inkl. Fingerfood und Getränke Und: „VR erleben in der digitalen Fabrik“ – IWT Wirtschaft und Technik GmbH Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, VR selbst auszuprobieren. |