Heiter bis wolkig mit Aussicht auf Klicks – So war der cyberBREAK bei KNIME und wetter.com

20. Juli 2017 | | 2 Minuten Lesezeit

cyberHR

Themen:

Startseite » News » Heiter bis wolkig mit Aussicht auf Klicks – So war der cyberBREAK bei KNIME und wetter.com

Wenn an einem Freitag zur Mittagszeit eine Gruppe (wissens)hungriger IT-Spezis in euer Büro einfällt, dann seid ihr wahrscheinlich cyberBREAK-Gastgeber.

Am 7. Juli waren die cyberLAGO-Mitglieder bei KNIME eingeladen, um bei leckerer Pizza und kühlen Getränken mehr über das Unternehmen und ein äußerst spannendes Big-Data-Projekt mit wetter.com zu erfahren. Mehr als 35 Mitglieder sind der Einladung gefolgt und hatten neben dem obligatorischen Mittagshunger auch reichlich Fragen im Gepäck.

 Das Thema des cyberBREAKS lautete dieses Mal: „Big Data und Weather Targeting – Heiter bis wolkig mit Aussicht auf Klicks“. Wie der Titel schon vermuten lässt, ging es um die Frage, welchen Einfluss das Wetter auf das Verhalten von Internetnutzern hat. In einem groß angelegten Kundenprojekt wurde die Performance von Werbeanzeigen bei unterschiedlichen Wetterzuständen auf wetter.com gemessen. Wetter.com hat dazu die komplexen Daten zum Nutzerverhalten und die zugehörigen Wetterwerte mit Hilfe der KNIME Open Source Lösung ausgewertet. Die Erkenntnis:

  • Ja, es gibt Wettereffekte.
  • Wettereffekte sind regional unterschiedlich ausgeprägt. So hat beispielsweise in Hamburg die Windgeschwindigkeit einen deutlichen Einfluss, wohingegen die Berliner eher auf die Temperatur und die Münchner auf den Bewölkungsgrad reagieren.
  • Wer die regionalen Wettereffekte kennt und bei der Planung seiner Marketing-Kampagnen berücksichtigt, kann kostensparender und erfolgreicher werben.

Im Anschluss an den spannenden Vortragsteil haben wir untersucht, welchen Einfluss sonniges Wetter, Traumblick auf den Rhein und nette Gespräche auf das Pizza-Konsumverhalten haben.

Ein ganz herzliches Dankeschön für die Einladung geht nochmals an Thomas Gabriel und das Konstanzer KNIME-Team. Es war toll bei euch! Vielen Dank auch an Dr. Matthias Schäfer von wetter.com für den Blick hinter die Weather-Targeting-Kulissen.

Wir sind schon gespannt, was an dieser Wetterfront noch alles passieren wird.

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, einen cyberBREAK in eurem Unternehmen auszurichten oder einen Themenvorschlag für uns habt, dann meldet euch gern. Nach dem cyberBREAK ist ja bekanntlich vor dem cyberBREAK und wir freuen uns schon auf die nächste Mittagspause in großer cyberRUNDE.

cyberHR