cyberLAGO e.V. || Blarerstraße 56 || 78462 Konstanz
info@cyberlago.net || +49 7531 584 8190
header
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

cyberTREFF: „Digitalisierung als Chance – wie entwickle ich (m)ein digitales Geschäftsmodell?“

Mittwoch, 28. November, 16:45 - 21:00

Digitalisierung als Chance_BoMi

Digitalisierung – das Wort hört man ständig an jeder Ecke – doch ist es nach wie vor hochaktuell? Manche Experten sagen, in den kommenden Jahren werden ganze Unternehmen und sogar komplette Branchen nur überleben können, wenn die Geschäftsmodelle digital sind. Wer den Anschluss verpasst, könnte schnell vom Markt verschwinden. Doch ist es wirklich notwendig, dass auch kleine und mittelständische Unternehmen digitale Geschäftsmodelle entwickeln? Wie genau funktioniert die Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells? Und welche Vorteile bietet es, sein Unternehmen auf den digitalen Prüfstand zu stellen und z. B. neue Technologien zu nutzen?

Genau hier setzt die Veranstaltung „Digitalisierung als Chance – wie entwickle ich (m)ein digitales Geschäftsmodell?“ der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis und des digitalen Kompetenznetzwerks cyberLAGO an. Nach einer Keynote von Prof. Dr. Guido H. Baltes von der HTWG Konstanz werden Referenten von der ZF Friedrichshafen AG, der doubleSlash Net-Business GmbH sowie der Winterhalter Gastronom GmbH praxisnah zeigen, wie KMU diesen Weg gehen können, warum er sich lohnt, wie man Ideen entwickeln sowie ein digitales Geschäftsmodell finden und realisieren kann.

Die Veranstaltung gehört zu einer Reihe von Events des Projekts „BodenseeMittelstand 4.0“, bei denen es darum geht, die KMU rund um den Bodensee bei der digitalen Transformation zu begleiten und gleichzeitig mit den digitalen Akteuren der Vierländerregion Bodensee zu vernetzen.

Programm

16:00 Uhr – AUSGEBUCHT optional: Besuch der Ausstellung im ZF-Forum – Anmeldung nur möglich bis 15.11.2018
16:45 Uhr – Empfang der Gäste
17:15 Uhr – Begrüßung
17:30 Uhr – Keynote „Alles digital – und nun?“, Prof. Dr. Guido H. Baltes, HTWG Konstanz
18:15 Uhr – Vorstellung von Best-Practice-Unternehmen aus der Region

  • Konrad Krafft, Geschäftsführer doubleSlash Net-Business GmbH
  • Benjamin Koeb, Leiter digitale Services und Produkte, Winterhalter Gastronom GmbH
  • Frederik Lechner, Director Digital Strategy and Business Engagement, ZF AG

ab ca. 19:30 Uhr – Get-together
Ende ca. 21:00 Uhr

Anfahrt und Parken
Auto oder öffentliche Verkehrsmittel, Besucherparkplatz der ZF AG kostenlos nutzbar

Die Teilnahme ist inkl. Getränken und Fingerfood kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.

ANMELDEN

 

Das Projekt „ABH051 BodenseeMittelstand 4.0“ wird aus Mitteln des Programms Interreg V „Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein“, dessen Mittel vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und vom Schweizer Bund zur Verfügung gestellt werden, gefördert.

IBH_Logoleiste_4c_neu_02

Details

Datum:
Mittwoch, 28. November
Zeit:
16:45 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Wirtschaftsförderung Bodenseekreis
cyberLAGO

Veranstaltungsort

ZF AG, ZF-Forum
Löwentaler Straße 20
Friedrichshafen, 88046 Deutschland
+ Google Karte